Über uns

Im Herbst 2008 wurden im Rahmen der Exzellenzinitiative der Universität Konstanz die Social Security Advisors (ehem. Steuer- und Sozialversicherungsservice - SSV) ins Leben gerufen. Dieser Bereich hat durch seine Besonderheit in der deutschen Universitätslandschaft eine seltene Schlüsselposition inne. Er ergänzt die Personalabteilung bezüglich der Themen Sozialversicherung, Zusatzversorgung sowie Gehalt bezogene Lohn- bzw. Quellensteuer. Dabei rückt die Internationalisierung der Wissenschaft - und damit die Mobilität der Forschenden - immer mehr in den Fokus. Das Angebot der Social Security Advisors wird sowohl von inländischen als auch von ausländischen Beschäftigten aus dem wissenschaftlichen sowie auch wissenschaftsunterstützenden Bereich oft und gern in Anspruch genommen.

Die Social Security Advisory agieren als Verbindungsstelle zum Landesamt für Besoldung und Versorgung (LBV) sowie zu externen Behörden und Sozialversicherungsträgern und unterstützen insbesondere die Beschäftigten, die nicht hinreichend der deutschen Sprache mächtig sind.

Im Entstehungsjahr der Social Security Advisors (2009) wurden insgesamt 173 Beratungsgespräche durchgeführt. Vier Jahre später (2013) konnten 824 Beratungen verzeichnet werden. Im vergangenen Jahr (2017) haben nahezu 1.250 Beratungsgespräche stattgefunden und im Jahr 2019 waren es über 1.600 Beratungen.

Leitgedanke der Social Security Advisors ist, Sie bestmöglich zu beraten und zu unterstützen, damit Sie sich mit möglichst geringem administrativen Aufwand Ihrem wissenschaftlichen Auftrag widmen können.