uniTipp-Treffen mit Landtagsabgeordneten

Zum Thema „gewandeltes Berufsbild der Sekretärinnen an Hochschulen und Universitäten" trafen sich uniTipp am 20. Januar 2010 mit den Landtagsabgeordneten Andreas Hoffmann (CDU), Siegfried Lehmann (Bd. 90/Grüne) und Norbert Zeller (SPD).

Am Gespräch nahmen neben den Vertreterinnen von uniTipp auch Ursula Haake / Giovanni D'Imperio vom  Personalrat, Frau Eckerle, Beauftragte für Chancengleichheit der Universität Konstanz, Herr Semrau vom Personalrat des ZPR sowie Frau Merk von der HTWG teil. Den Landtagsabgeordneten wurde das Anliegen von uniTipp, sich für eine Neubewertung des Berufsbildes „Hochschulsekretärin" und der damit verbundenen geänderten Tätigkeitsbeschreibung einzusetzen, plausibel geschildert. Alle eingeladenen MdL's sagten ihre Unterstützung zu und verwiesen darauf, dass sie unsere Auffassung teilen und das Berufsbild der Sekretärin in der jetzigen Art überholt ist.

Fazit: Herr Hoffmann (CDU) wird die Situation dem hochschulpolitischen Sprecher seiner Partei darlegen,  Herr Zeller von der SPD hat ebenfalls Handlungsbedarf gesehen und wird gemeinsam mit seiner Fraktionskollegin Frau Haller-Haid „parlamentarisch dran bleiben". Auch Herr Lehmann (Bündnis 90/Grüne) will zusammen mit der hochschulpolitischen Sprecherin seiner Fraktion, Frau Bauer, die bereits eine diesbezügliche Anfrage an den Landtag gestellt hat, diesem Anliegen nachgehen und sich daneben mit einem Brief an Herrn Salomon wenden.

Wir halten Sie auf dem aktellen Stand.

Artikel Südkurier (22.01.2010) zum Treffen.