Neue Angebote von Kilometer1: Bodensee Startup School und Kilometer1 Awards

Wir wollen alle kreativen Köpfe mit Innovationsgeist und guten Ideen auf zwei unserer kommenden Angebote hinweisen!

Bodensee Startup School, 30. Aug. – 7. Sep. 2022

In der vierten Ausgabe der beliebten Bodensee Startup School erwarten euch neun Tage voller Startup-Power, an denen ihr von der Idee bis zum Pitch eures Geschäftsmodells kommt. Vorwissen oder eine eigene Idee sind im Vorhinein nicht notwendig. Während der Startup School lernt ihr die Phasen einer Startup-Entwicklung kennen und erfahrt ihr, wie ihr euer Wissen aus der Forschung dafür nutzen könnt. Zudem erlernt ihr nützliche Kompetenzen wie ein Team aufzubauen, ein Problem zu erkennen, Nutzer:inneninterviews zu führen, eine Wettbewerbsanalyse durchzuführen, einen Finanzierungsplan zu erstellen und schließlich die Idee zu pitchen. Dabei werdet ihr von Mentor:innen und Expert:innen aus der lokalen Gründungsszene unterstützt – eine perfekte Gelegenheit zum Netzwerken. Die BSS ist also eine tolle Möglichkeit, um über den akademischen Tellerrand hinauszuschauen und den alternativen Karriereweg Entrepreneurship zu erkunden.

Wann: 30. August bis 7. September 2022
Wo: HTWG Konstanz und ZU Friedrichshafen
Anmeldung: bis zum 1. August 2022
Weitere Informationen

Kilometer1 Awards

Habt ihr spannende Forschungsergebnisse oder kreative Ideen, die ihr in die praktische Anwendung bringen möchtet? Dann nehmt an den Kilometer1 Awards, dem hochschulübergreifenden Ideenwettbewerb der Konstanzer Hochschulen, teil. Wir suchen Startup-Ideen für neue Produkte oder Dienstleistungen, die eine Veränderung schaffen. Hierbei zeichnen wir in der Kategorie „Sciece Innovation Award“ explizit Doktorand:innen und Postdocs aus. Teilnehmen könnt ihr alleine oder als Team mit bis zu drei Personen. Hierbei könnt ihr nicht nur 1.000 Euro gewinnen und euren Innovationsgeist unter Beweis stellen, sondern auch an einem exklusiven Workshop teilnehmen, in dem ihr wichtige Kompetenzen für den Wissens- und Technologietransfer erlernt.

Bewerbung: bis zum 16. September 2022
Weitere Informationen

Bei Fragen schreibt gerne eine Mail an kilometer1@uni-konstanz.de. Übrigens: wenn ihr keine Fördermöglichkeiten, Veranstaltungen oder Neuigkeiten für Wissenschaftler:innen aus der lokalen Startup-Szene verpassen wollt, folgt uns auf Twitter!