Informationsbroschüre "Für eine Kultur der Kreativität"
Informationsbroschüre "Für eine Kultur der Kreativität"

Kommunikation und Marketing

Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing führt als zentrale Einrichtung für Wissenschaftskommunikation, Marketing und Wissenstransfer die Schnittstellen der Universität Konstanz zu ihren internen und externen Zielgruppen zusammen und ist für den geschlossenen und abgestimmten Gesamtauftritt der Universität verantwortlich. Für den wechselseitigen Dialog mit der Gesellschaft steuert sie das strategische Beziehungsmanagement der Universität und macht die Leistungen der Mitglieder national und international sichtbar.

Aktuelles

Einzelner kleiner Roboter

„Turing-Test“ für Tiersysteme

Welche Vorteile bieten Roboter bei der Erforschung der Verhaltensregeln von Tiergruppen? Wie wird die Roboterforschung von der Natur inspiriert? Drei Robotik-Forscher des Exzellenzclusters Kollektives Verhalten (CASCB) an der Universität Konstanz geben Auskunft.

Weiterlesen

Mitspielen im GameLab

Am 26. April 2024 öffnet das GameLab der Universität Konstanz zwischen 10.00 und 12.30 Uhr der Öffentlichkeit seine Türen. Tags zuvor bildet ein wissenschaftlicher Workshop den Auftakt zur Neuausrichtung des GameLab, bei der die Forschung auf die gesellschaftliche Relevanz digitaler (Spiel-)Kompetenzen ausgeweitet wird.

Zeitreise ins Mittelalter: Erlebnistag auf der Reichenau

Die Sprachwissenschaftlerin Regine Eckardt von der Universität Konstanz und ihre Studierenden laden dazu ein, das Leben der Mönche auf der Klosterinsel Reichenau nachzuvollziehen. Am 27. April 2024 heißt es im Museum Reichenau in Mittelzell: Geschichten hören, Ausstellung bestaunen und einfach mitmachen.

Verlässliche Karrierewege in der Wissenschaft

Vor dem Hintergrund der aktuellen Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes sprechen ExpertInnen bei einer Podiumsdiskussion an der Universität Konstanz über das „Konstanzer Modell für attraktive und verlässliche Karrierewege“.

Weitere Meldungen

Veranstaltungen