Jungchemikerforum Konstanz

Login |
 
 

Das neuste

Das Frühjahrssymposium 2018 rückt für uns immer näher und wir sind alle hart am Arbeiten, dass es eine tolle Konferenz wird!

 

 

Wir haben einen Ausflug zu MCAT in Donaueschingen unternommen. Mit ca. 20 Teilnehmern war der Ausflug gut besucht und am 12. Juni 2017 ging es um 12 Uhr mit dem Bus von der Uni los.

Bei MCAT hat uns der Firmeninhaber Markus Ringwald und sein Standortmanager Magnus Schmidt herzlich willkommen geheißen und uns einen kurzen Überblick über die Firma gegeben. Danach wurden wir in 2 Teams aufgeteilt. Das eine Team wurde durch die Labore geführt und für die andere Gruppe gab es eine sehr interessante Präsentation über die Firma und ihre aktuellen Aufgaben und Interessen. Danach wurde getauscht und es konnten alle unsere Fragen bei süßen Stücken und Getränken beantwortet werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Markus und Magnus für diese tolle Führung und freuen uns auf zukünftige Events bei und mit MCAT. Bilder können unserer Galerie entnomen werden.


 

Das MLP Hochschulteam kam zu uns am 26.04. und hat eine Infoveranstaltung über Steuertipps gehalten! 


Unser Weihnachtsquizz war ein großer Erfolg! Bilder in unserer Galerie!

4 Teams haben um tolle Preise von PHAST und CILAG gekämpft. Große Unterhaltung und Spaß war dabei sowie jeeede Menge Glühwein und Spekulatius wie Lebkuchen!

 


 

Zur Erstie-Begrüßung waren wir auch vor ORT. Dies fand statt am 30.11. Wir haben ein paar kurze Showexperimente mit Andrea Niederwieser gezeigt und uns kurz vorgestellt.


 

 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir es jetzt geschafft, ein neues JCF Konstanz Logo zu entwerfen! Dieses ist hier auch schon auf der Homepage integriert und oben links gut zu erkennen.

Dieses wird in Zukunft auf unseren T-Shirts und Flyern zu finden sein.

Aktuelles & Berichte

UNDER CONSTRUCTION

Willkommen auf der neuen Seite des JCF Konstanz.

Hier ist noch alles ein bisschen roh aber es freut uns, dich hier begrüßen zu dürfen.

Wir würden uns auch sehr freuen, dich bei unserer nächsten JCF Sitzung auf L11 begrüßen zu dürfen!

Bis bald

dein Webmaster

Anmeldung Cilag Exkursion

Die Anmeldung für die Cilag Exkursion ist leider schon vorbei. Wir freuen uns auf den Ausflug!

Berichte

Die Anmeldung zum AKW Ausflug ist offen!!

Am Montag, 27. Juni 2016 veranstalten wir eine ganztägige Exkursion ins Kernkraftwerk Leibstadt (Schweiz, Kanton Aargau). 

Anmeldeschluss: 06. Juni 2016, 15:00 Uhr

Max. Teilnehmerzahl: 30

Für die Anmeldung bitte auf folgenden Link klicken: http://cms.uni-konstanz.de/physik/jdpg/veranstaltungen/exkursionen/anmeldeformular-kkl-exkursion/

Für die Anmeldung muss ein Kaution von 5€ hinterlegt werden.

Diese kann bei Christopher Hassenrück (L748) hinterlegt werden und wird bei Anwesenheit zum Ausflug erstattet.

Für den Ausflug ist UNBEDINGT (!!!) ein gültiger Ausweis mitzuführen!!


Solltest Du Dich anmelden wollen und sollten schon alle Plätze belegt sein, dann rückst Du automatisch auf unsere Warteliste und hast somit noch die Chance auf einen Teilnahmeplatz. Nach erfolgreicher Entgegennahme deiner Anmeldedaten erhälst Du (spätestens nach ein paar Tagen) von uns per E-Mail eine Anmeldebestätigung und weitere Informationen zur Zahlung des Teilnehmerbeitrages.

Bei Fragen zur Exkursion bzw. Anmeldung könnt ihr euch an andra-lisa.hoyt@uni-konstanz.de wenden.

WICHTIG: JCF Vertreterwahl am 02.05.16

Am 02.05.16 ist wieder JCF Treffen auf L11!
Es wird der neue Vorstand gewählt! Jedes Mitglied der GDCh bzw des JCFs hat das Stimmrecht für Vorsitzenden, Stellvertreter sowie Kassenwart!
Also vorbeikommen und mitabstimmen!

Weiterhin wird es um Young Spirit gehen und auch um den anstehenden Ausflug zum Atomkraftwerk!

Vorbeikommen und Spaß haben :) Wir freuen uns auf Euch

JCF- Frühjahrssymposium Kiel 2016

Das Jungchemikerforum Konstanz hat erfolgreich am JCF-Frühjahrssymposium teilgenommen. Fünf Mitglieder unseres Forums aus Konstanz war vertreten und ein Poster wurde von einem Mitglied verteidigt. Unser JCF Mitglied Christopher Hassenrück wurde für sein Poster "New Heterobimetallic Ferrocene Vinyl Ruthenium Complexes: Synthesis and Characterization of their electronic structure" mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Dazu gratulieren wir ihm herzlich und hoffen, dass sich nächstes Jahr wieder Mitglieder für Vorträge oder Poster bewerben. Diese können dann auf dem Frühjahrssymposium in Mainz 2017 vorgestellt werden.

Wer dazu Lust hat: einfach zu einer Sitzung vorbeikommen und nachfragen! Dazu muss man auch nicht unbedingt Mitglied des JCFs sein!!!

Vortrag Dipl. Wirtsch. Ing. Florian Mahler

Der Vortrag von Dipl. Wirtsch. Ing. Florian Mahler "Von Kohle und Asche - Private finanzielle Lebensplanung" hat erfolgreich stattgefunden und das Jungchemikerforum hat sich besonders über die große gute Resonanz von Studierenden und Promovierenden gefreut. Der Raum war mehr als voll, sodass Teile des Auditoriums auf dem Boden sitzen mussten!
Florian Mahler hat einen Überblick über Rente bzw. Altersvorsorge sowie Berufsunfähigkeitsabsicherung gegeben und stand im Nachhinein bei Bier und Pizza bereit, persönliche Fragen zu erörtern. Dies wurde stark in Anspruch genommen und es wurde lange diskutiert.

Eine solche Veranstaltung wird voraussichtlich von nun an jährlich stattfinden. Wir freuen uns also, Florian Mahler als wiederkehrenden Redner gewonnen zu haben. Also schaut auf die Aushänge und unsere Facebook-Seite für weitere Infos.

Syngenta Ausflug

Letzen Monat haben sich 17 motivierte junge Studenten und Doktoranden auf den Weg zu Syngenta in der Schweiz gemacht.
Nach einer kurzen Einführung gab es einen Einblick in die chemischen Syntheselabors und eine ausführliche Führung durch die Testlabors und Gewächshäuser des Standortes in Stein. Abschließend konnten wir bei einem Mittagessen in der hauseigenen Kantine den Mitarbeitern alle Fragen stellen, die uns noch auf der Seele brannten, insbesondere auch zu Praktika-Möglichkeiten. Insgesamt war es ein "blendendes Erlebnis" für alle Teilnehmer!

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an die freundlichen Mitarbeiter, die sich für uns Zeit genommen haben, und auch an Sarah Wallrodt vom JCF-Konstanz für die reibungslose Organisation des Ausflugs!

Young Spirit - Helfer gesucht

Chemie im Kindergarten - unter diesem Motto wollen wir schon den Kleinsten auf spielerische Art die Freude am Entdecken und Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene wecken. In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten der Uni werden dabei in kleinen Gruppen einfache Experimente mit Alltagsgegenständen durchgeführt und gemeinsam mit den Kindern nach einer Erklärung für die Beobachtungen gesucht.

Wer uns bei diesem Projekt unterstützen möchte oder einfach noch ein paar Infos braucht, kann sich bei Melanie Gerigk (melanie.gerigk@uni-konstanz.de) oder Yvonne Binder (yvonne.binder@uni-konstanz.de) melden.

27.05.2014 - Vortrag von Dr. Peter Haug: Unternehmensgründung in der Chemie


"Unternehmensgründungen in der Chemie - wie
universitäre Technologien durch Start Up's in den Markt gebracht werden können"

Für viele Naturwissenschaftler geht es nach der Promotion entweder in die Industrie oder sie schlagen eine akademische Laufbahn ein. Dr. Peter Haug, selbst promovierter Chemiker, zeigt, dass es auch noch weitere Möglichkeiten für den Start ins Berufsleben gibt: die Gründung eines eigenen Unternehmens. Anhand eines realen Beispiels aus seiner Tätigkeit als "Founding Angel" zeigt er wie der Aufbau eines Start Up's von der Idee bis zur kommerziellen Umsetzung funktionieren kann.