Das Teleskop sammelt etwa 900 mal mehr Licht als das durchschnittliche menschliche Auge.

Beim Uni-Teleskop, das uns dankenswerterweise von Gerrit Schmitz-Veltin auf langfristiger Basis überlassen wurde, handelt es sich um einen Refraktor, d.h. ein Linsen-Teleskop, mit vorzüglicher Optik.

Das Teleskop wird auf einer stabilen Montierung und einem fest aufgestellten Stativ aufgestellt. Bei der Montierung handelt es sich um eine parallaktische oder äquatoriale Montierung, die ein einfaches Nachführen des Teleskops entgegen der Erdrotation erlaubt; es ist eine elektrische Nachführung vorhanden. Damit bleibt ein einmal eingestelltes astronomisches Objekt im Blickfeld, bis ein neues eingestellt wird.

Durch elektrische Nachführung und die von der Werkstatt gefertigten Adapter ist jetzt mit dem Uni-Teleskop neben der visuellen Himmelsbeobachtung

Teleskope

Refraktor

Öffnung: 150 mm
Brennweite: 150 cm

Newton-Teleskop

Öffnung: 300 mm
Brennweite:

Privat

Schmidt-Cassegrain

Öffnung: 200 mm
Brennweite: 2 m

privat

Newton

Öffnung: 75 mm
Brennweite: 1 m

privat

Demonstrationsteleskop

H-alpha

Öffnung:
Brennweite:

privat

Spezielles H-alpha Teleskop für die Sonnenbeobachtung.