Wenn du interessiert bist mit deinen Fremdsprachenkenntnissen uns und anderen Menschen zu helfen, bist du herzlich eingeladen unserem Dolmetscherpool beizutreten!

Hinweis für Dolmetscher

Wir sind stetig bemüht unseren Pool von Dolmetschern zu erweitern, um eine möglichst leichte Kommunikation mit allen Klienten zu gewährleisten. Falls du Interesse hast dich als Dolmetscher zur Verfügung zu stellen, melde dich bitte unter folgender Adresse:

adtendo.hsg@uni-konstanz.de

Wir sind für alle Sprachen dankbar, suchen aber derzeit gezielt Sprachen aus den Ländern der derzeitigen Flüchtlinge. Wir können aber grundsätzlich jede Sprache gebrauchen!

Du bist als Dolmetscher nicht gezwungen Mitglied bei uns zu werden, bist aber auch dazu eingeladen. Daher musst du auch nicht bei unseren Treffen teilnehmen, wenn du das nicht möchtest, sondern stehst uns bei Abruf zur Verfügung. Die Termine bei denen wir eure Hilfe brauchen werden natürlich soweit wie möglich im Voraus mit euch besprochen.

Vergütung: 

Derzeit haben wir die Möglichkeit Dolmetscherarbeiten mit einer Aufwandsentschädigung von 3€ pro 15 Minuten aktiven Dolmetschens und 1,50€ pro 15 Minuten passiver Anwesenheit zu entlohnen. Aktives Dolmetschen bedeutet hier lediglich, dass ein Klient vorhanden ist. Diese Unterscheidung nehmen wir vor, um eure Anwesenheit bei unseren Öffnungszeiten auch ohne Klient zu vergüten.