[uniTournament] Sportlicher Start ins Jahr mit der DHM Ski Alpin

Der Hochschulsport Konstanz startet mit den Deutschen Hochschulmeisterschaften Ski Alpin in das Jahr 2020. Zum fünften Mal in Folge richtet das Team des Hochschulsport Konstanz die Meisterschaften der Studierenden im Slalom und Riesenslalom aus.

Am Saloberkopf zwischen Schröcken und Warth (Österreich) werden am 09. und 10. Januar 2020 hervorragende Bedingungen bei Traumwetter erwartet. Nach der wegen Lawinengefahr vom Januar in den Februar verschobenen DHM 2019 freut sich das Orga-Team auf die anstehenden Aufgaben zum geplanten Termin.

Als Gastgeber ist die Universität Konstanz selbst mit einem neunköpfigen Team alpiner Athleten und Athletinnen am Start und macht sich damit berechtigte Hoffnungen auf eine gute Platzierung in der Teamwertung der DHM. Bei den Frauen gehen mit Olivia Wenk und Tanja Intlekofer zwei letztjährige Universiade-Starterinnen für die Uni Konstanz auf die Piste. Olivia Wenk überzeugte zuletzt bei den Deutschen Meisterschaften des Nachwuchses mit einer Bronzemedaille in der Kombination. Bei den Männern ruhen die Konstanzer Hoffnungen auf den Brüdern Paul und Max Tinsel.

Die Konkurrenz kommt in größerer Anzahl vor allem von bayrischen Hochschulen, wie zum Beispiel der Universität Augsburg und der Hochschule der Bundeswehr in München, aber auch „Nordlichter“ aus Kiel, Düsseldorf und Hannover lockt die Teilnahme an der DHM Ski Alpin in den Süden. Bei den Männern ist sicherlich wieder mit dem Titelverteidiger Leo Schubert von der DHBW Stuttgart zu rechnen. Da auch Nachmeldungen vor Ort noch möglich sind, rechnen die Organisatoren kurzfristig mit einem Anwachsen des Starterfeldes, denn die Ergebnisse der DHM 2020 zählen wieder für die Nominierung zur nächsten Winteruniversiade, den olympischen Spielen der Studierenden aus aller Welt, die 2021 im schweizerischen Luzern stattfinden wird.