[#StayActive] Internationale Kontakte sind im Sport auch jetzt möglich (Tipp 5): Schach spielen

Wie internationale Kontakte in Zeiten des Corona-Virus sportlich funktionieren können, zeigt gerade die Schachgruppe der Universität Konstanz um Trainer Eike Cöllen. In der Besetzung Oliver Leenders, David Ploß, Franz Herbst, Pascal Haufe, Jonathan Beck, Josua Kullen und Eike Cöllen nimmt das Team zur Zeit an einem internationalen Turnier auf www.2020chess.com teil.

Der Kontakt kam allerdings analog zu Stande, nämlich beim ersten YERUN-Schachturnier in Antwerpen, bei dem unser Team für die Universität Konstanz im Herbst 2019 teilgenommen hat. YERUN ist die Abkürzung für Young European Research University Netwerk, eine internationale Hochschulvereinigung, der auch die Universität Konstanz angehört.

Die neue Onlinevariante ist eine Liga nach Schweizer System mit 6 Runden. Es wird immer am Montag und Freitag um 19 Uhr gespielt. Die Anzahl der Spieler wird dabei nach Rücksprache mit dem gegnerischen Mannschaftsführer festgelegt. Der Zeitmodus ist 10 Minuten pro Partie + 2 Sekunden pro Zug. Mittlerweile sind es 71 Teams die teilnehmen aus Australien, Belize, Bulgarien, Deutschland, Ecuador, England, Faroer Inseln, Italien, Liberia, Malta, Russland, Schottland, Schweden, Südafrika, Trinidad and Tobago, USA und Wales.

Jeder Durchlauf dauert 2 Wochen und nach diesen zwei Wochen gibt es die Möglichkeit für neue Teams einzusteigen. Es gibt auch die Überlegung gegen später mehrere Ligen einzuführen und dann mit Auf- und Abstiegsplätzen zu spielen.

Wir wünschen unserem Team viel Spaß und Erfolg!