Luftaufnahme des Kinderhauses
© Universität Konstanz

Eine Arche für die Kleinen

Hell, offen und abwechslungsreich

Allein durch seine besondere Form besticht das Kinderhaus Knirps & Co. der Universität Konstanz. Ein durchdachtes Raumkonzept mit vielfältigen Einheiten sorgt für die perfekte Umgebung für eine umfassende Kinderbetreuung.

Das Gebäude des Kinderhauses (Nutzfläche 1340m²) und die Außenanlagen (Nutzfläche 4400m²) sind beide großzügig dimensioniert.

Innen

Im Inneren befinden sich die Gruppeneinheiten, Funktionsräume wie der Musikraum und der große Marktplatz. Alle diese Räume werden gemäß dem halboffenen Konzept flexibel genutzt.   Das Haus ist barrierefrei und rollstuhlgerecht gebaut.

Außen

Auf dem Außengelände gibt es verschiedene Spielbereiche, die das unterschiedliche Alter der Kinder und ihre verschiedenen Bewegungsabläufe berücksichtigen.   Es gibt z. B. Schaukeln, Kletterbereiche Rutschen und eine Bobbycar-Rennstrecke. Der Pfahlbau unterstützt Rollenspiele. 

Sandbereiche, Wasserspiele und eine Baustelle regen die Neugier der Kinder an. Durch die Natur im Außengelände wird die Bewegung der Kinder gefördert.