Equal Pay Day am 19. März 2018

Fahnen gehisst - und verschwunden

Am 19. März fand der Equal Pay Day statt – jener symbolische Tag im Jahr, bis zu dem Frauen umgerechnet umsonst arbeiten, aufgrund der Lohnlücke von derzeit 21,5 Prozent zwischen Männern und Frauen.

Auch im Foyer der Universität Konstanz wurden für den Equal Pay Day die Fahnen gehisst und Informationen zum „Tag für gleiche Bezahlung“ aufgezeigt. Mit einschlägigem Erfolg: Der Aktionstag entpuppte sich als derart beliebt, dass jemand eigens die Fahnen mitgenommen hat – vermutlich aus ganz selbstlosen Zwecken, um anderswo Werbung für den Equal Pay Day zu machen.

Wohin die Fahnen entrückt wurden, können wir nur mutmaßen: Vielleicht nach Frankreich, wo der Equal Pay Day in diesem Jahr rund eine Woche später stattfinden wird, am 26. März? Jedenfalls nicht nach Island, dort wurde Anfang des Jahres gleiche Bezahlung zum Gesetz gemacht. Möglicherweise trafen sie sich auch unterwegs mit der Fahne zum terre des femmes-Aktionstag „Nein zu Gewalt gegen Frauen“ – diese verschwand nämlich vor ein paar Jahren von just derselben Stelle.

Wer unsere Fahnen auf ihrer unfreiwilligen Weltreise gesehen hat oder Hinweise darauf hat, wer sie mitnahm, der gebe doch bitte kurz Bescheid beim Referat für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity der Universität Konstanz. Allmählich vermissen wir unsere Fahnen dann doch arg sehr und wüssten zu gern, wo sie noch überall für die gute Sache Halt gemacht haben.