Baskisch an der Universität Konstanz

Seit September 2011 gibt es an der Universität Konstanz, dank einer von Professor Georg Kaiser und Professor Pere Joan Tous initiierten Kooperation zwischen dem baskischen Kulturinstitut Etxepare, den Fachbereichen Linguistik sowie Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften und dem Sprachlehrinstitut, eine Baskisch-Dozentur. Wie auch das Katalanisch-Lektorat erweitert die Baskisch-Dozentur das Sprachenspektrum der Fachbereiche und bietet eine Erweiterung für den Bereich Minderheitensprachen und Mehrsprachigkeit und für den MA-Studiengang Multilingualism (einschließlich der Double Degree-Option). Die Baskisch-Dozentur wird von Professor Georg A. Kaiser und Professorin Anne Kraume koordiniert und zusammen mit Dr. Mario Garvin betreut.

Die Angebote des Baskisch-Lektorats sind grundsätzlich offen für Studierende aller Fachrichtungen. Aktuelle Baskisch-Kurse finden Sie z. B. via ZEuS > Lehrangebot > Veranstaltungen suchen.

In einigen Studiengängen sind Baskisch-Kurse anrechenbar und entsprechend auffindbar:
ZEuS > Lehrangebot > Vorlesungsverzeichnis anzeigen.

Bachelorstudiengänge - Hauptfach

Sprachwissenschaft > Modul 8 > Schlüsselqualifikationen

Literatur-Kunst-Medien > Integriertes überfachliches berufsfeldorientiertes Nebenfach > Schlüsselqualifikationen

Masterstudiengänge