Nachruf auf Prof. Dr. Bernhard Giesen

Das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung trauert um Prof. Dr. Bernhard Giesen (20. Mai 1948 - 26. Dezember 2020). Er hat die Konstanzer Kulturwissenschaften über viele Jahre maßgeblich geprägt. Von seiner wissenschaftlichen Originalität und Inspirationskraft zeugen seine Forschungen zu Erinnerungskulturen, zur Rolle von Intellektuellen bei der Erfindung der Nation sowie zu den Wirkungsweisen kultureller Traumata.

Sein forschendes Gespür für den Wert des Performativen erstreckte sich dabei immer auch auf die soziale Dimension von Wissenschaft selbst. Die besondere intellektuelle und gesellige Leidenschaft Bernhard Giesens galt dem von ihm entwickelten Format der „Konstanzer Meisterklassen“. Sie gehörten lange Zeit zu den international ausstrahlenden Höhepunkten des kulturwissenschaftlichen Lebens in Konstanz.

Zum Nachruf des Fachbereichs und der Fachgruppe Soziologie