Prof. Dr. Dr. (em.) Aleida Assmann, Bild: Jussi Puikkonen/KNAW

„Die Wiedererfindung der Nation.“

Mittwoch, 1. Juli 2020 | 17 Uhr: Online-Vortrag der Konstanzer Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann mit anschließender Diskussion

Bereits vor der Coronavirus-Pandemie hatte die Politik sich darauf eingestellt, den „gesellschaftlichen Zusammenhalt" stärken zu wollen. Eine Facette dieser abstrakten Forderung beleuchtet die Trägerin des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. Aleida Assmann von der Universität Konstanz in ihrem Vortrag. Dieser wird zugleich die Debatte über das neu eingerichtete „Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ (FGZ) aufgreifen, an dem die Universität Konstanz als eine von elf Hochschulen beteiligt ist.

Prof. Dr. Daniel Thym, Rechtswissenschaftler und Leiter des FGZ an der Universität Konstanz sowie stellvertretender Vorsitzender des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Migration und Integration, wird gemeinsam mit Prof. Dr. Christina Wald (Literaturwissenschaft) der Direktorin des Konstanzer Zentrums für kulturwissenschaftliche Forschung (ZKF), durch die Veranstaltung mit anschließender Diskussion führen.

Die Veranstaltung wird ohne Teilnahmebeschränkung digital über einen YouTube-Stream übertragen.

Alle Informationen zur Veranstaltung sowie Veröffentlichung des Livestream-Links: zkf.uni.kn/wiedererfindung-der-nation

Faktenübersicht:

• Mittwoch, 1. Juli 2020 | 17 Uhr: Online-Vortrag von Prof. (em.) Dr. Dr. h.c. Aleida Assmann, Universität Konstanz, mit anschließender Diskussion, übertragen per YouTube-Livestream.
  • Thema: “Die Wiedererfindung der Nation. Warum wir sie fürchten und warum wir sie brauchen.”
  • Keine Teilnahmebeschränkung oder Vorab-Anmeldung.
  • Die Veranstaltung ist für eine Dauer von ca. 90 Minuten geplant.
  • Moderation und Diskussion: Prof. Dr. Daniel Thym (Rechtswissenschaft) sowie Prof. Dr. Christina Wald (Literaturwissenschaft), beide Universität Konstanz
  • Über die Chat-Funktion können Teilnehmende an der Diskussion mitwirken.
  • Details und Teilnahme über zkf.uni.kn/wiedererfindung-der-nation