Eccellenza-Förderprofessur für Dr. Jon Schubert

Dr Jon Schubert hat für sein neues Projekt PRECURBICA — Precarious Urbanisms in Coastal Africa vom Schweizerischen Nationalfonds eine Eccellenza-Förderprofessur bewilligt bekommen und wechselte dafür zum 1. April 2022 an die Universität Basel.

Das Projekt befasst sich mit den Folgen der Klimakrise in Afrikanischen Küstenstädten, und wird mit ethnographischer Feldforschung die sozialen und baulichen Dynamiken möglicher Anpassungen an klimatische Risiken untersuchen. Durch den Fokus auf afrikanische Expertise und Lebenswelten entwickelt das Projekt eine Kritik an bestehenden, kapital-intensiven Techno-Utopien, die in Globalen Debatten zu Resilienz und infrastruktureller Adaption vorherrschen. Das Projekt ist für eine Laufzeit von 5 Jahren finanziert und ist seit dem 1. April 2022 am Fachbereich für Urban Studies der Universität Basel angebunden. Das ZKF gratuliert herzlich zu diesem schönen Erfolg!

Dr. Jon Schubert war vom April 2021 bis März 2022 Mitglied im ZKF. In Kürze erscheint die vom ZKF geförderte portugiesische Übersetzung seines Buches „Working the system: A Political Ethnography of the New Angola.“