Aktuelles aus der Universität

Presseinformation
Beschreibung des Bildes

Unterschrift des Hochschul­finanzierungs­vertrages

Am 9. Januar 2015 wurde in Stuttgart der Hochschulfinanzierungsvertrag Perspektive 2020 unterschrieben, in dem die Finanzierung der Hochschulen in Baden-Württemberg für die kommenden Jahre bis 2020 sichergestellt wird. Der Rektor der Universität Konstanz, Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, zeigte sich anlässlich der offiziellen Unterzeichnung sehr zufrieden mit dem Vertrag.

Presseinformation

Deutsche Forschungs­gemeinschaft (DFG) verlängert Forschergruppe „Was wäre wenn?“

Die 2012 eingerichtete Forschergruppe „Was wäre wenn? Zur erkenntnistheoretischen, pragmatischen, psychologischen und kulturellen Relevanz kontrafaktischen Denkens“ wurde seitens der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) verlängert. Die von der Universität Konstanz aus koordinierte Forschergruppe mit Teilprojekten an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Ludwig-Maximilians-Universität München untersucht die Rolle von kontrafaktischem Denken und Gedankenexperimenten als Erkenntnismethode der Wissenschaft. Für die zweite Förderphase von 2015 bis 2017 stellt die DFG rund 2 Millionen Euro bereit.

Ankündigung
Beschreibung des Bildes

Zentrum für Mehrsprachigkeit an der Universität Konstanz feiert einjähriges Bestehen

Die Linguistinnen Prof. Dr. Janet Grijzenhout und Dr. Tanja Rinker, Initiatorin beziehungsweise Direktorin des Zentrums für Mehrsprachigkeit, laden deshalb für den 24. Januar 2015 in den Wolkensteinsaal des Konstanzer Kulturzentrums zur Ein-Jahresfeier ein, die unter dem Programmtitel „Mehrsprachigkeit in den Bildungsinstitu…

Weitere Meldungen

Veranstaltungen

Weitere Termine