Silke Herrmann

Auf Spurensuche: Sängerkastraten zwischen Anekdote und Archiv

Projektskizze

Im Rahmen dieses Dissertationsprojektes werden ästhetische Insze­nierungen von Sängerkastraten in Theorie, Literatur und Musik vor allem an der Schwelle vom Barock zur Aufklärung untersucht. Die Arbeit steht im Spannungsfeld von Musik-, Thea­ter- und Literaturwissenschaft sowie der Stimm- und Geschlechterforschung. Das Projekt ist auf das historische Phänomen des Sängerkastraten fokussiert und unternimmt eine kulturwissenschaftliche Spurensuche dieser Figur auf der Grundlage zeitgenössischer, biografischer, musiktheoretischer und literarischer Darstellungen. Darüber hinaus werden Überlegungen zu Medienwechsel wie Reflexionen zu Literatur als Medium von Stimme berücksichtigt. Dreh- und Angelpunkt ist die spezifische Kopplung von Stimme, Körper und Geschlecht. Über eine Semiotik der Kastraten-Repräsentationen hinaus richtet sich das Forschungsinteresse auf die historische Semantik des Begriffs ‚Kastration’.

On Tracing: Castrati between Anecdote and Archives

Dissertation Abstract

This dissertation investigates the aesthetics of the staging of castrati in theory, literature and music at the threshold of the Baroque and the Enlightenment. The project stands at the intersection of music, theater and literary studies, as well as voice and gender studies.
The project focuses in the first instance on the historical phenomenon of castrati singers and is oriented towards cultural studies insofar as it attempts to trace, discover, and make visible the phenomenon and its rhetorical figuration in texts. Particular consideration is given to the exchange of media such as literature as a medium of the voice. Remarkable is the coupling of and reciprocal play between voice, body, and gender. In addition to a semiotics of representation, it considers a semantics of the concept of ‚castration’ in its historical meanings.


Vorträge, Veröffentlichungen, Lehre:
Lectures, Publications, Teaching

Vorträge
Lectures

11. Juni 2005,              „Eunuchi Conjugium: Die Capaunen-Heyrath – ein historisches Narrativ über das rechte (Heirats-)Geschlecht, oder wessen Geschlecht rechtens ist“, „Narrative der Humanwissenschaft“ Graduiertenkonferenz des Kollegs, Universität Konstanz

19. Mai 2005                „Gendernauts:  Schönheit zwischen den Geschlechtern“, Bemerkungen zur Dokumentation von Monika Treut, Film- und Vortragsreihe „Wer schön sein will muss leiden?! Zur Konstruktion von Körperbildern und Schönheitsidealen“, Universität Konstanz

11. Januar 2005           „Konstruktionen von Geschlecht und ihre Politiken“, Frauennetzwerk, Universität Konstanz

9. November 2004         Respondenz zu „Der Witz der Schrift bei Kleist“, Vortrag von Prof. Bettine Menke, Basiskolleg, Universität Konstanz

9. Januar 2004             „Der Sängerkastrat als Figur des Begehrens in Casanovas Histoire de ma vie, Graduiertentagung des Kollegs, Universität Konstanz 

25. Oktober 2003          Respondenz zu „Schrift und Bild und Körper als kulturtheoretische Denkfigur“ von Prof. Ulrike Landfester, Eröffnungsworkshop des Graduiertenkollegs, Schloss Freudenthal

„Die Figur des Dritten innerhalb der Inszenierungen von Sängerkastraten“, anlässlich der DFG-Begehung des Graduiertenkollegs „Die Figur des Dritten“, Universität Konstanz

„Eunuchi Conjugium: Die Capaunen-Heyrath – ein historisches Narrativ über das rechte (Heirats-)Geschlecht, oder wessen Geschlecht rechtens ist“, „Narrative der Humanwissenschaft“ Graduiertenkonferenz des Kollegs, Universität Konstanz

„Gendernauts:  Schönheit zwischen den Geschlechtern“, Bemerkungen zur Dokumentation von Monika Treut, Film- und Vortragsreihe „Wer schön sein will muss leiden?! Zur Konstruktion von Körperbildern und Schönheitsidealen“, Universität Konstanz

„Konstruktionen von Geschlecht und ihre Politiken“, Frauennetzwerk, Universität Konstanz

Respondenz zu „Der Witz der Schrift bei Kleist“, Vortrag von Prof. B. Menke, Basiskolleg, Universität Konstanz

„Der Sängerkastrat als Figur des Begehrens in Casanovas Histoire de ma vie“, Graduiertentagung des Kollegs, Universität Konstanz

Respondenz zu „Schrift und Bild und Körper als kulturtheoretische Denkfigur“ von Prof. Landfester, Eröffnungsworkshop des Graduiertenkollegs, Schloss Freudenthal

 

Veröffentlichungen
Publications

„Geschlecht. Repräsentation, Kunst und Geschlecht in Honoré de Balzacs Sarrasine“, in: Latenz - 30 Annäherungen an einen Begriff, hg. v. Stefanie Diekmann / Thomas Khurana, Berlin, 2008, 104-108.

Eunuchi Conjugium: Die Capaunen-Heyrath. Ein Narrativ über das rechte (Heirats)Geschlecht, oder wessen Geschlecht rechtens ist“, in: Wissen. Erzählen. Narrative der Humanwissenschaften, hg. v. Arne Höcker / Jeannie Moser / Philippe Weber, Bielefeld, 2006, 159-170.

„No-man’s land? Weiblichkeit in zeitgenössischen Romanen - zu Hermaphrodismus: ‚Middlesex’ von Geoffrey Eugenides, ‚Mitgift’ von Ulrike Draesner und ‚Die Wahrheit über Sascha Knisch’ von Aris Fioretos“, in: Entwürfe. Zeitschrift für Literatur 41 (März 2005), 83-90.

 

Lehre

Teaching

„Die Macht der Stimme: mythische Literarisierungen“, im BA-Bereich der Germanistik, Universität Erfurt, WS’ 2008/2009

„Ereignis-Wiederholung-Performanz“, zusammen mit Dr. des. Ekkehard Knörer, Proseminar, Fachbereich Literaturwissenschaft, Universität Konstanz, WS’ 2005/2006