Vorgezogene Arbeiten im Außenbereich für die Baumaßnahmen ab 2022

Im Sommer 2022 starten auf dem Campusgelände die großen Baumaßnahmen „Neubau Gebäude X – Hörsaal-/Seminar- und Bürogebäude“ sowie „Erschließung Neue Mitte“.

Hierzu finden ab 3. Januar 2022 vorbereitende Maßnahmen statt. Diese beinhalten Erd- und Rodungsarbeiten.

Betroffen ist der gesamte westliche Campusbereich nördlich des Werkstattgebäudes bis zur Eggerhaldestraße entlang des Verfügungsgebäudes Z sowie südlich des Werkstattgebäudes im Bereich der Campusmitte sowie entlang der Gebäude V, J und Y.

Bereits ab 20.12.2021 wird mit Vorarbeiten im Unterholz begonnen.

Sämtliche Arbeiten sind mit den zuständigen Naturschutz- und Forstbehörden abgestimmt, behördlich genehmigt und wurden im Rahmen floristischer und faunistischer Untersuchungen und Bewertungen einer umfassenden Eingriff-Ausgleich-Bilanzierung unterworfen. Durch vielfältige Ausgleichsmaßnahmen ist gewährleistet, dass die Funktion des Naturraums vollständig erhalten bleibt.

Die Arbeiten müssen gem. §39 BNatSchG bis spätestens 1. März 2022 abgeschlossen sein.

Die Universität hatte bereits im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 14.12.2021 ausführlich über die anstehenden Baumaßnahmen informiert.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.