Stromausfall am 18.08.2022

Am 18.08.2022 kam es zu einem Stromausfall.

Ursache:

Eine Fremdfirma hatte im Rahmen der Wartung bei sämtlichen Notstromsteuerungen die Software angepasst sowie die Speicherkarten ausgetauscht. In diesem Zug kam es zu einer unbeabsichtigten Schalthandlung in Gebäude V. Von dort werden zahlreiche weitere Gebäude wie A-J und Y versorgt.

Dies ereignete sich um ca. 11:08 Uhr. In Gebäude V konnte die Energieversorgung um ca. 11:30 Uhr wiederhergestellt werden.

Bis weitere geöffnete Leistungsschalter ermittelt werden konnten, vergingen ca. weitere 15 Minuten.

Lediglich die Wiederinbetriebnahme der Aufzüge hat noch etwas länger angedauert, konnte jedoch in der Mittagszeit abgeschlossen werden.

Was kann den Schaltbefehl ausgelöst haben?

Die Controller haben ein neues AR Betriebssystem der aktuellen Generation erhalten. Dabei werden auch Firmware-Upgrades der CPU und Hardware-Module durchgeführt. Es kann unter Umständen möglich sein, dass dieser Upgrade-Prozess eine Pegelveränderung am Modul-Ausgang verursacht hat und somit eine Schalthandlung erfolgt ist.

Durch das umgehende Eingreifen unserer Handwerker konnte der Zeitraum des Stromausfalls minimiert werden.

Im Nachgang wird die Fremdfirma im Detail klären, warum es zu dieser problematischen Lage kam.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.