Parkhaus Süd der Universität Konstanz

Neue Schrankenanlage im Parkhaus Süd

In dieser Woche wurde am Parkhaus Süd eine neue Schrankenanlage und ein neues Bezahlsystem eingeführt.

Bei Einfahrt in das Parkhaus Süd wird nun direkt an der Schranke ein Parkschein gezogen. Nach dem Parken kann vor Ausfahrt an einem der beiden Kassenautomaten auf den Ebenen A (untere Ebene) und B (mittlere Ebene) die Parkgebühr bezahlt werden. Die Automaten sind mit Wechselgeld ausgestattet und akzeptieren sowohl Barzahlung in Scheinen und Münzen als auch Bezahlung mit EC-Karte, auf Wunsch mit Quittung. Eine Bezahlung über das Handy (sms & park) ist ab sofort im Parkhaus Süd nicht mehr möglich.

Für die Bewirtschaftung des Parkhauses Süd und der Parkplätze Uni Nord/Ost/Uni-Sport ist die PBW Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg mbH zuständig. Bei Bedarf ist die Leitstelle der PBW über die Ruftasten an Ein- und Ausfahrt sowie Kassenautomaten rund um die Uhr erreichbar.

Die Parkgebühr beträgt bisher unverändert 1,30 Euro und gilt für eine einmalige Einfahrt für maximal 24 Stunden. Die Verfasste Studierendenschaft befindet sich derzeit in Verhandlungen mit der PBW über die Höhe der Einzelticketpreise, der möglichen Einführung von vergünstigen Semester-Parktickets für Studierende sowie einer durch die PBW gewünschten Beschrankung der übrigen Parkflächen (Nord / Ost / Sport).

Dauerparker (Landesbedienstete) können ein Kundenkonto bei der PBW anlegen und für monatlich 20,00 Euro eine Dauerparkkarte beantragen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate.

Die Nutzung der Parkplätze Nord, Ost und Sport bleibt unverändert.

Weitere Informationen: