Stefanie Everke Buchanan

Consultant for the Promotion of Writing Skills

Contact

Phone: +49 7531  88-3492

Room: D 0420

Write an e-mail

Responsibilities

Co-founder and director of the writing centre.

Cultural anthropologist; research on bilingualism and biculturalism; PhD at Monash University (Australia); lecturer at Monash University, the University of Konstanz and the Zeppelin University Friedrichshafen.

Main responsibilities: development of course units; coordination of cooperations with the faculty of humanities; academic writing in English; research on writing competence.

Stephanie Kahsay

Consultant for the Promotion of Writing Skills

Contact

Phone: +49 7531 88-3771

Room: D 0420

Write an e-mail

Responsibilities

At the Writing Center since May 2022.


Social and Cultural Anthropologist and linguist, expertise in the didactics of German as a second/foreign language, multilingualism, English as a Medium of Instruction, and writing promotion and consultation.


Main focus at the Writing Center: Coordination of cooperations with the departments of Sections 1 and 3, research on subject-integrated writing, (further) development of writing didactic concepts and offers.

Heike Meyer

Contact

Phone: +49 7531 88-5102

Room: D 0409a

Post office box: 69

Write an e-mail

Responsibilities

Currently not working in the Writing Centre, but in the Curricular Affairs Unit

Co-founder and director of the writing centre (until March 2022)

Psychologist and writing instructor, has been teaching at the University of Konstanz since 2010.

These are our current writing tutors:

Markus Böhler

writing tutor

Responsibilities

Hallo an alle! Mein Name ist Markus und ich studiere seit dem Wintersemester 2016/2017 Deutsch, Englisch und Geschichte auf Lehramt. Wir alle kennen diese oder eine ähnliche Situation, die Deadline für das nächste Schreibprojekt rückt immer näher, aber wirklich viele Gedanken darüber hat man sich noch nicht gemacht. Um solchen nervenaufreibenden Gedanken Raum zu schaffen, bleibt entweder der Austausch mit Kommiliton*innen oder besser: Hilfe bei der Schreibberatung suchen. Ob es sich nun um die Gestaltung und Formung des eigenen Schreibprozesses handelt oder das aufgeschobene Paper des Seminars, das man belegt hat, um es belegt zu haben und jenes mit einem reinen Gewissen abgeben möchte – kommt in solchen Fällen einfach bei uns vorbei! Das wissenschaftliche Schreiben ist eine Kunst, die sicher etwas Zeit braucht, um sich richtig zu entfalten, aber sobald die schwierigen ersten Schritte gemacht sind, fällt einem die Arbeit daran leichter und man gewinnt immer mehr Zuversicht und Selbstvertrauen ins eigene Schreiben. Die Tür oder der Zoom-Raum steht Euch offen!

Aleksandra Brendle

writing tutor

Responsibilities

Hallo zusammen! Mein Name ist Aleksandra. Ich studiere seit dem WS 2016/2017 an der Universität Konstanz Deutsch, Englisch und Geschichte auf Lehramt. Ich glaube, dass jede*r die folgende Situation so bereits erlebt hat: Man sitzt vor dem Computer und die Worte kommen einfach nicht aufs Blatt. So ironisch und abstrus es klingt, hat man Scheu vor der Finalität des Geschriebenen, obwohl die Worte auf dem Computer kinderleicht hinzugefügt und entfernt werden können. Aber auch die geschriebenen Worte in Sätze zu verfassen ist gar nicht so einfach. Bringt man das Geschriebene mit kurzen und prägnanten Wortlauten auf den Punkt? Oder lässt man seinen Satz, welcher durch seine lange ausgeführte Erklärung in Kontrast zu anderen Sätzen steht in einer langen Passage für sich selbst sprechen? Ob nun unzensiert Schreiben eine Art des Ausdrucks von Emotionalität bedeutet, in der man seinen Gedanken freien Lauf lässt und nun in diesem Arbeitsschritt seine Assoziationen äußert, oder man sich generell planend, forschend und wissenschaftlich mit dem Lesen und Schreiben beschäftigt... All das gehört zum Prozess des Schreibens dazu.

Wissenschaftliches Schreiben fällt niemanden einfach so zu, jedoch bin ich mir sicher, dass man das erlernen kann. Sind doch die ersten Schritte geschafft, gewinnt man immer mehr an Selbstvertrauen. Gerne möchte ich euch bei diesen Schritten begleiten, euch bei eurem Schreibprojekt unterstützen, eure Angst nehmen und Textfeedback geben. 

In diesem Sinne: Kommt gerne vorbei! Ich bin gerne mit und ohne Text für euch da.

Sarah Krause

writing tutor

Responsibilities

Hey, ich bin Sarah und studiere seit dem Wintersemester 2016/17 an der Uni Konstanz. Nachdem ich zunächst für einige Semester einen Ausflug in die Philosophie gemacht habe, studiere ich nun seit dem Sommersemester 2019 Soziologie. Schon seit vielen Jahren macht mir das Schreiben verschiedener Texte großen Spaß. Dabei war das wissenschaftliche Schreiben jedoch nochmal eine ganz neue Herausforderung, der ich mich zu Beginn meiner Zeit an der Uni nicht ganz gewachsen gefühlt habe. Durch mein sehr schreibintensives Studium und den Austausch mit Kommiliton*Innen habe ich mich aber nach und nach immer wohler mit meinem eigenen wissenschaftlichen Schreiben gefühlt, und habe auch dabei mittlerweile (meistens) viel Spaß. Durch das Reflektieren und Diskutieren verschiedener Texte habe ich gefallen an dieser Art von Austausch gefunden und kann das nun im Schreibzentrum nochmal vertiefen. Ich schätze es sehr, euch bei euren Anliegen unterstützen zu dürfen und freue mich, mit euch zusammen eure Fragen rund ums Schreiben anzugehen!

Clara Schweitzer

writing tutor

Responsibilities

Mein Name ist Clara Schweitzer und ich studiere seit 2020 Geschichte und Philosophie/Ethik auf Lehramt hier im schönen Konstanz. Im Rahmen dieses Studiums habe ich schon viele Texte verfasst und dabei einiges über wissenschaftliche Arbeitsweisen gelernt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das wissenschaftliche Schreiben wie eine unüberwindbare Herausforderung wirken kann, besonders wenn man damit noch nicht so viele Erfahrungen machen konnte. Das Schreibzentrum ist dafür da, Dir Fragen, die du übers Schreiben und allem, was dazugehört, hast, zu beantworten. Komm dazu gerne auch in die Schreibberatung - ich freue mich, meine Schreiberfahrungen mit Dir teilen zu dürfen und helfe Dir gerne dabei, Deinen individuellen Weg zum gelungenen Schreibprojekt zu finden.

Malin Hanisch

writing tutor

Responsibilities

Hallo! Ich bin Malin und studiere im Master of Education Philosophie und Sport. Seit dem Sommersemester 2023 habe ich außerdem mit der Zusatzausbildung Deutsch als Fremdsprache begonnen. Wissenschaftliches Schreiben erscheint zunächst wie ein Buch mit sieben Siegeln. Stundenlang sitzt man grübelnd über einem Stapel an Fachliteratur, fasst akribisch alles scheinbar Relevante zusammen, um dann doch verzweifelt auf ein leeres Blatt zu starren, während die Abgabefrist unbarmherzig näher rückt. Im Schreibzentrum erhälst du Tipps und Tricks, wie du derartige Probleme einfacher lösen kannst. Bei Fragen zur richtigen Recherche, einer passenden Problemstellung oder einem sinnvollen Aufbau deiner Arbeit unterstütze ich dich gerne. Wenn du bereits etwas zu Papier gebracht hast, gebe ich dir auch dazu Feedback. Da die Beratung fernab von bewertenden Dozierenden stattfindet, kannst du alle Fragen zu deinem Schreibprojekt, erscheinen sie dir noch so lapidar, sorglos stellen.

Anna Wieland

writing tutor

Responsibilities

Hi zusammen! Ich bin Anna Wieland und studiere seit dem Wintersemester 2023/24 im Master Globale Europastudien. Während meines Bachelorstudiums in Karlsruhe konnte ich bereits Erfahrungen als Peer-Schreibtutorin sammeln und freue mich sehr, nun hier in Konstanz mitzuarbeiten!

Beim Verfassen von wissenschaftlichen Texten sieht man sich oft mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert: Wo fange ich an? Wie schreibe ich in einem wissenschaftlichen Stil, um z. B. Forschungsergebnisse und Meinungen sachlich zu präsentieren? Wie vermeide ich Plagiate? Die Schreibberatung hilft dir bei allgemeinen Fragen zum Schreibprozess und auch konkret am eigenen Text. Einfach mal vorbeikommen, ich freue mich auf euch!