KlarText für die Wissenschaft gesprochen

Klaus Tschira Stiftung zeichnet Konstanzer Chemikerin Dr. Michaela Prothiwa im Bereich Wissenschaftskommunikation aus

Die Konstanzer Chemikerin Dr. Michaela Prothiwa wurde mit dem KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung ausgezeichnet: Dies gab die Stiftung am 27. Juli 2020 bekannt. Der KlarText-Preis würdigt Artikel von herausragenden jungen Forscherinnen und Forschern, die Themen ihrer Doktorarbeiten in besonders verständlicher Weise vermitteln und ein nicht-fachliches Publikum für die Wissenschaft begeistern. Die Biochemikerin und Pharmazeutin Michaela Prothiwa wurde für ihren Forschungsartikel zum Thema der Antibiotikaresistenz von Bakterien ausgezeichnet. Sie erklärt darin allgemeinverständlich, warum es besser sein kann, Bakterien nicht abzutöten, sondern stattdessen ihre biochemische Kommunikation untereinander zu unterbrechen. Der Artikel wird gemeinsam mit den fünf weiteren ausgezeichneten Beiträgen am 8. Oktober 2020, dem Tag der geplanten Preisverleihung, in einer Beilage der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht.

Neben Michaela Prothiwa wurden in diesem Jahr ferner Dr. Erika Tsingos (Universität Heidelberg), Dr. Jan Hartmann (Universität Heidelberg), Dr. Benjamin Leiding (Georg-August-Universität Göttingen), Dr. Sebastian Goderbauer (RWTH Aachen University) sowie Dr. Anna-Christina Eilers (Universität Heidelberg) mit dem KlarText-Preis ausgezeichnet. Ein Sonderpreis geht an den Berliner Virologen Prof. Dr. Christian Drosten „für sein außerordentliches Engagement, Wissen und Nicht-Wissen zum Coronavirus in Richtung breite Öffentlichkeit zu kommunizieren“, so die Klaus Tschira Stiftung.

Über Dr. Michaela Prothiwa
Dr. Michaela Prothiwa ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Chemie der Universität Konstanz in der Arbeitsgruppe von Dr. Thomas Böttcher. In ihrer Forschung befasst sie sich schwerpunktmäßig mit der chemischen Kommunikation zwischen Darmbakterien und dem menschlichen Körper. Michaela Prothiwa studierte von 2008 bis 2014 Pharmaceutical Sciences an der Ludwig-Maximilians-Universität München und absolvierte dabei ihre Master-Arbeit an der Harvard University (USA). 2019 wurde sie an der Universität Konstanz mit ihrer – mit dem KlarText-Preis ausgezeichneten – Arbeit zur biochemischen Kommunikation von Bakterien über Signalmoleküle promoviert. Ab September 2020 wird Michaela Prothiwa ihre Forschung in der Arbeitsgruppe von Prof. Steven Verhelst an der KU Leuven in Belgien fortsetzen.

Über den KlarText-Preis 2020
Die Klaus Tschira Stiftung verleiht den KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation 2020 zum 18. Mal. 191 Beiträge wurden in den Kategorien Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik eingereicht. Die sechs ausgezeichneten Beiträge sowie der Sonderpreis wurden von einer Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Journalistinnen und Journalisten ausgewählt.

Faktenübersicht:

  • KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation der Klaus Tschira Stiftung für Dr. Michaela Prothiwa, Fachbereich Chemie der Universität Konstanz.
  • Auszeichnung für ihren Forschungsartikel zur Antibiotikaresistenz und zur biochemischen Kommunikation von Bakterien.
  • Auszeichnung von sechs aus 191 eingereichten Beiträgen sowie ein Sonderpreis für Wissenschaftskommunikation.
  • Die ausgezeichneten Forschungsartikel werden am 8. Oktober 2020, dem Tag der geplanten Preisverleihung, in einer Beilage der Wochenzeitung DIE ZEIT veröffentlicht.