Das Audimax der Universität Konstanz
Das Audimax der Universität Konstanz

Horst Siebert Lecture

Vorsitzender der „Fünf Weisen“ präsentiert an der Universität Konstanz das Jahresgutachten 2016/2017 des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Am Montag, 30. Januar 2017, wird Prof. Dr. Christoph M. Schmidt an der Universität Konstanz das Jahresgutachten vorstellen, das der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung für 2016/2017 erstellt hat. Christoph M. Schmidt ist Vorsitzender des Sachverständigenrates, dem er seit März 2009 angehört. Seine Arbeitsgebiete im Rat sind die Arbeitsmarkt- und Energiepolitik. Er ist Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen und Professor für Wirtschaftspolitik und angewandte Ökonometrie an der Ruhr-Universität Bochum.

Das Jahresgutachten wird jährlich an der Universität Konstanz im Rahmen der Veranstaltungsreihen „Horst Siebert Lecture", von „Wiwi in Aktion" des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften sowie im Rahmen des „Studium Generale“ vorgestellt. Horst Siebert zählt zu den bekanntesten Wirtschaftswissenschaftlern Deutschlands. In Politik und Wissenschaft setzte er sich für umweltpolitische Themen ein und beriet zu weltwirtschaftlichen Fragestellungen. Von 1984 bis 1989 hatte er die Professur für Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Konstanz inne, deren Aufbau er ebenso prägte wie die Konzeption und Umsetzung des Aufbaustudiengangs „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes und Leiter des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel wirkte von 1990 bis 2003 im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mit. Charakteristisch für Siebert war sein Bemühen, ein breiteres Verständnis für ökonomische Zusammenhänge in der Gesellschaft zu schaffen.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet am Montag, 30. Januar 2017, um 18.15 Uhr im Audimax der Universität statt.

Faktenübersicht:

  • Referent: Prof. Dr. Christoph M. Schmidt
  • Ort: Audimax der Universität Konstanz
  • Zeit: Montag, 30. Januar 2017, 18.15 Uhr
  • Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich.