Bodensee vor den Bergen
Bodensee vor den Bergen

Himmelsforschung in Zeiten von Hermann dem Lahmen

Fortsetzung der Reichenauer Sternstunden mit einem Vortrag von Prof. Dr. Ernst Peter Fischer über die Kunst der Astronomie

Im Rahmen der „Reichenauer Sternstunden“ wird Prof. Dr. Ernst Peter Fischer am Mittwoch, 15. März 2017, um 20 Uhr im Kapitelsaal des Münsterpfarrhauses auf der Insel Reichenau einen Vortrag zum Thema „Die Sterne vor 1000 Jahren – Die Zeit von Hermann dem Lahmen" halten. Ernst Peter Fischer ist Wissenschaftshistoriker und Autor zahlreicher Bestseller-Sachbücher. Er versteht es, naturwissenschaftliche Themen lebendig zu vermitteln und zeigt dies in der Vielfalt seiner Arbeiten.

Erst Peter Fischer studierte Physik, Mathematik und Biologie in Köln und Pasadena (California, USA). Seine Promotion schloss er im Fach Biologie ab und habilitierte sich anschließend 1987 im Fach Wissenschaftsgeschichte an der Universität Konstanz. Hier war er anschließend bis 2011 als Honorarprofessor tätig. Aktuell ist Ernst Peter Fischer Außerplanmäßiger Professor an der Universität Heidelberg.

Der Vortrag widmet sich dem Wirken von Hermann dem Lahmen in der Astronomie. Der Reichenauer Universalgelehrte suchte nach einer präziseren Zählung der Jahre und korrigierte mittels eines Astrolabiums die Berechnung des Kalenderjahrs. Im Vortrag erläutert Fischer, wie der Blick des Menschen auf den Himmel und die Zeit im Mittelalter gerichtet war – und wie sich dieser bis heute gewandelt hat.

Mit dem Vortrag von Ernst Peter Fischer wird die Reihe „Reichenauer Sternstunden“ fortgesetzt. Die gemeinsame Veranstaltung von Universität Konstanz, der Gemeinde Reichenau, der Stiftung Welterbe Klosterinsel Reichenau und dem Zentrum für Psychiatrie Reichenau führt die Wissenschaftsreihe „Hermannus Contractus“ weiter, die 2013 ins Leben gerufen wurde. Thematisch orientiert sich die Reihe, die in Zusammenarbeit mit dem Konstanzer Wissenschaftsforum der Universität Konstanz entstand, am mittelalterlichen Bildungskanon. Sie greift das Konzept der „Sieben Freien Künste“ auf, zu denen Grammatik, Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie zählten.

Faktenübersicht:

  • Vortrag: Prof. Dr. Ernst Peter Fischer: „Die Sterne vor 1000 Jahren – Die Zeit von Hermann dem Lahmen"
  • Ort: Kapitelsaal im Münsterpfarrhaus auf der Insel Reichenau, Münsterplatz 4
  • Zeit: Mittwoch, 15. März 2017, 20 Uhr
  • Der Eintritt ist frei.