Herbstliche Festtage in Konstanz

Presseinformation Nr. 112 vom 7. Oktober 2011

Universität Konstanz lädt zum Ball der Universität und Dies academicus

Vom 13. bis zum 15. Oktober 2011 wird an der Universität Konstanz mit akademischen Festtagen das neue Semester eingeläutet. Am Donnerstag und Freitag findet zum vierzehnten Mal der Dies academicus statt. Er bietet allen Interessierten, Freunden und Mitgliedern der Universität die Gelegenheit, einen Einblick in die einzelnen Fachbereiche und Sektionen bis hin zu einzelnen Forschungsprojekten zu gewinnen.

Im Rahmen dieser Festtage werden auch einige neu gewonnene Professorinnen und Professoren ihre Antrittsvorlesungen halten und verschiedene Fachbereiche ihre Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschieden. Gleich zu Beginn der Festtage eröffnet der Fachbereich Biologie die neue Graduiertenschule Biological Sciences mit einer feierlichen Aufnahme der ersten Doktorandinnen und Doktoranden. Zum Höhepunkt, dem Festakt am Freitag, 14. Oktober, um 14 Uhr, wird Prof. Dr. Jürgen Osterhammel, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Konstanz, der 2010 mit dem Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ausgezeichnet wurde, dieses Jahr den Festvortrag „Wann war gestern? Der Historiker und die Zeit“ halten.

Außerdem werden im Rahmen der Feierstunde mehrere Preise verliehen, darunter unter anderem die Kurt Lion-Medaille für Freunde und Förderer der Universität Konstanz, der Stiftung-Schmieder-Preis sowie der Preis des Universitätsrates.  Musikalisch untermalt wird der Festakt mit anschließendem Sektempfang durch den Männerchor Konstanz unter Leitung von Steffen Schreyer. Neben dem Festakt wird der Dies academicus durch ein vielseitiges Rahmenprogramm bereichert: Unter anderem wird auf Einladung der Fachbereiche Informatik und Informationswissenschaft und Mathematik, Prof. Dr. Heinz-Otto Peitgen von der Universität Bremen den Vortrag „Ordnung im Chaos – Chaos in der Ordnung“ halten und der Präsident der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Georg Krausch im Fachbereich Physik vortragen.

Nur einen Tag nach dem Dies academicus lädt die Universität am Samstag, 15. Oktober, zum Ball der Universität Konstanz. Zum elften Mal wird die Mensa der Universität zum Tanzsaal umgestaltet, um gemeinsam mit Freunden, Förderern und Mitgliedern der Universität einen festlichen Abend zu verbringen. In diesem Jahr wurden Ablauf und Gestaltung des Balls neu arrangiert, so dass das Fest mit zahlreichen neuen Ideen und Programmpunkten überraschen wird. Weiterhin fester Bestandteil des Abends sind die Live-Tanzmusik, das Gala-Buffet und die Möglichkeit zu zahlreichen Gesprächen und geselligem Miteinander.

 

Weitere Informationen:

Der Dies academicus ist öffentlich und der Eintritt kostenfrei, Anmeldungen zum Festakt werden erbeten. Das gesamte Programm der Tage sowie weitere Informationen unter:

www.dies-academicus.uni-konstanz.de


Für den Ball der Universität Konstanz können Karten bei der Buchhandlung Osiander an der Universität und online über die Website erworben werden. An der Abendkasse sind nur dann noch Karten erhältlich, wenn diese nicht im Vorverkauf abgegeben wurden. Weitere Informationen zum gesamten Programm des Balls unter:

www.uniball-konstanz.de