Das letzte Buch ist gereinigt

Presseinformation Nr. 74 vom 16. Mai 2012

Die Reinigung und Ausschleusung der 1,5 Millionen Bände aus den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz konnte termingerecht abgeschlossen werden

Die großangelegte Buch-Reinigung in der Bibliothek der Universität Konstanz ist mit dem heutigen Mittwoch, 16. Mai 2012, abgeschlossen. Das letzte Buch, das den Buchbereich G verlassen hat, trägt den Titel „Die Spannungseinheit von Theorie und Praxis“ von Dietmar Mieth. Seit Beginn der Reinigung wurden somit 1,5 Millionen Medien aus den schadstoffbelasteten Buchbereichen G und S gereinigt und heraus geschleust. Zuletzt konnten am Tag bis zu 20.000 Bände nach der Spezialbehandlung durch das auf Schadstoffsanierung spezialisierte Unternehmen Lindner aus dem Buchbereich G abtransportiert werden. Bis Ende kommender Woche werden auch aufgrund von anderweitigen Umstellungen insgesamt 2,1 Millionen Medien des Bibliotheksbestandes entweder ins Außenmagazin oder innerhalb des Campus umgezogen sein. Hinter diesem Umzug des gesamten Medienbestandes – sowohl des Bewegens der physischen Medien als auch der elektronischen Verzeichnung in der Bibliotheksdatenbank – stand ein ausgeklügeltes Logistikkonzept, das von der Bibliothek entwickelt und fehlerfrei und termingerecht umgesetzt werden konnte.

Nun wird jedes Medium genau an dem Platz stehen, an dem es die gesamte Interimszeit bis zur Wiedereröffnung der Bibliothek zu finden sein wird. Buchbestellungen erreichen über den automatischen Katalog direkt das Außenmagazin, das zweimal am Tag von einem Shuttleservice angefahren wird, um die bestellten Medien abzuholen. Jede Bestellung wird in der Regel innerhalb von maximal 24 Stunden geliefert. Wenn die Umstellungen Ende kommender Woche abgeschlossen sind, wird in den Buchbereichen N und J freier Raum für zusätzliche Arbeitsplätze zur Verfügung stehen. Für die dazu nötige Platzbeschaffung wurden Bestände auch der nicht belasteten Bereiche ins Außenmagazin umgelagert, in dem nun insgesamt 1,6 Millionen Bände untergekommen sind.

Der Ablauf der Sanierungsarbeiten geht nahtlos ineinander über. Kurz vor der Ausschleusung des letzten Buches hat die Firma Bautech Projektmanagement am Montag, 14. Mai 2012, mit der Einrichtung der Baustelle für den Buchbereich S begonnen. Es folgt die Demontage und Entsorgung der schadstoffbelasteten Bauteile. Ziel ist, Ende 2013 die Sanierungsarbeiten dieses ersten Bauabschnitts S abschließen zu können. Entsprechende Arbeiten des zweiten Bauabschnitts G erfolgen zeitversetzt.