Auszeichnung für Konstanzer Bioinformatiker

Presseinformation Nr. 3 vom 14. Januar 2011

Prof. Dr. Michael Berthold vom Ingenieurs-Berufsverband IEEE zum „Fellow“ ernannt

Prof. Dr. Michael Berthold
Prof. Dr. Michael Berthold

Der Konstanzer Bioinformatiker Prof. Dr. Michael Berthold wurde für seine Verdienste in der Entwicklung von Methoden der Datenanalyse vom weltweiten Ingenieurs-Berufsverband „Institute of Electrical and Electronics Engineers“ (IEEE) zum „Fellow“ ernannt. Damit wurde Berthold mit einer prestigereichen Auszeichnung geehrt, die weltweit jährlich an höchstens ein Tausendstel aller IEEE-Mitglieder vergeben wird. Michael Bertholds Forschung behandelt algorithmische Methoden der „unscharfen Logik“ zur Analyse großer, heterogener Datenquellen im Life-Science-Bereich.

Michael Berthold ist Inhaber der Nycomed-Professur für Bioinformatik und Information Mining an der Universität Konstanz. Seine Forschung ist auf Verfahren spezialisiert, um Informationsquellen aus den gigantischen Datenpools, die Pharmafirmen produzieren, sinnvoll zusammenzuziehen und zu arrangieren. „Nicht nur aus einer Datenquelle interessante Datenzusammenhänge zu beziehen, sondern aus Datenmengen unterschiedlichster Herkunft Informationen herauszuholen – das ist unsere Aufgabenstellung“, beschreibt Michael Berthold sein Forschungsgebiet: „Wir wollen dafür sorgen, dass der Biochemiker, der unsere Methoden einsetzt, auf neue Ideen kommt. Wir wollen neue Hypothesen triggern.“

IEEE ist der weltweit größte technische Berufsverband mit über 385.000 Mitgliedern aus 160 Ländern. Die Ingenieursvereinigung konzentriert sich auf die Bereiche Elektrotechnik und Informatik und setzt sich für die Entwicklung sowie die Standardisierung von Technik und Software ein. Jährlich ernennt das IEEE verdienstreiche Mitglieder zum „Fellow“. Aus Deutschland wurden 2011 insgesamt zehn Wissenschaftler mit dieser renommierten Auszeichnung geehrt.