Prof. Dr. Katharina Holzinger
Prof. Dr. Katharina Holzinger

Sprachliche Analyse politischer Kommunikation

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften zu Gast an der Universität Konstanz – Vortrag von Prof. Dr. Katharina Holzinger

Das im Vortrag vorgestellte Forschungsprojekt verfolgte die Ziel-setzung, automatische Verfahren zur Analyse deliberativer Kommunikation zu entwickeln, die Rückschlüsse auf das Ausmaß und die Effekte von Argumentation in Diskursen erlauben. In Zusammenarbeit von Politikwissenschaft, Linguistik und Informatik wurden am Beispiel von „Stuttgart 21“ Analyseinstrumente entwickelt, mittels derer erfasst werden kann, wie hoch das Ausmaß der Deliberation in einem Verfahren ist. Vier Dimensionen werden untersucht: die gleichmäßige Teilhabe, der respektvolle Umgang miteinander, Begründung und Rechtfertigung von Positionen und die gegenseitige Annäherungsbereitschaft. Für die Schlichtung zu „Stuttgart 21“ zeigt sich, dass die Teilhabe ausgewogen war, die Parteien sich respektvoll begegneten, auf beiden Seiten viel argumentiert wurde und, dass es auch Annäherungsprozesse gab. Ein Konsens wurde dennoch nicht erreicht.

Die Auswärtige Sitzung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, die zugleich die Landesakademie der Wissenschaften von Baden-Württemberg ist, findet jedes Jahr in Kooperation mit einer anderen Universität von Baden-Württemberg statt. Dieses Jahr ist die Universität Konstanz Partner.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Wir bitten um eine Ankündigung. Über eine Berichterstattung freuen wir uns.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Faktenübersicht:

  • Auswärtige Sitzung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften am Samstag, 1. Dezember 2018 um 12.00 Uhr
  • Vortrag von Prof. Dr. Katharina Holzinger: „Wie deliberativ war die Schlichtung zu »Stuttgart 21«? Sprachliche Analyse politischer Kommunikation“
  • Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Der Vortrag findet in Raum A 704 an der Universität Konstanz statt, Universitätsstraße 10, 78464 Konstanz.