Quelle: pixabay.com
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Mit Einblicken aus der Praxis

Veranstaltung der Binational Scholl of Education der Universität Konstanz stellt Studie zu geflüchteten Jugendlichen im deutschen Bildungssystem vor

Die Integration der großen Anzahl Jugendlicher mit Fluchthintergrund in das (berufliche) Bildungssystem stellt dieses ebenso wie die Geflüchteten selbst vor Herausforderungen. Mit welchen Vorkenntnissen, Wünschen und Zielen kommen diese jungen Menschen nach Deutschland? Wie gestaltet sich deren Integration – nicht nur ins Bildungssystem, sondern auch in die Gesellschaft? Die Binational School of Education der Universität Konstanz (BiSE) widmet dem Thema „Geflüchtete Jugendliche im deutschen Bildungssystem“ am Dienstag, 13. November 2018, einen Vortrags- und Diskussionsabend. Die Veranstaltung findet in Raum R 513 statt und beginnt um 17.15 Uhr.

Die Soziologin Prof. Dr. Claudia Diehl und die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Elisabeth Maué, beide Universität Konstanz, werden eine empirische Studie zum Thema „Frühe Integrations- und Bildungsverläufe berufsschulpflichtiger Flüchtlinge“ vorstellen. Manfred Hensler kommentiert diese aus der Sicht des ehemaligen Schulleiters der Robert-Gerwig-Schule in Singen. Manfred Hensler ist aktuell in zahlreichen Initiativen zur lokalen Integration von Geflüchteten tätig. Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Stephan Schumann, Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz und stellvertretender Sprecher der BiSE.

Die Veranstaltung ist Teil der BiSE-Reihe „Schule AKTUELL“, die wissenschaftliche Untersuchungen zu aktuellen Themen mit Einblicken aus der (Schul-)Praxis verbindet und sich an Studierende, ReferendarInnen, LehrerInnen, Eltern, WissenschaftlerInnen und alle an der Lehrerbildung Interessierten richtet.

Faktenübersicht:

  • Veranstaltung: „Geflüchtete Jugendliche im deutschen Bildungssystem“
  • Wo: Universität Konstanz, Raum R 513
  • Wann: Dienstag, 13. November 2018, Beginn um 17.15 Uhr