Die soziale Gestalt des Kapitalismus

Presseinformation Nr. 6 vom 19. Januar 2011

Prof. Dr. Axel Honneth erörtert an der Universität Konstanz das Verhältnis zwischen Kapitalismus und sozialer Freiheit

„Wir haben es bei dem System wirtschaftlichen Handelns, wie wir es im Augenblick in den entwickelten Ländern des Westens kennen, nicht mit einer Institution wechselseitiger Interessenbefriedigung und dementsprechend nicht mit einer Sphäre sozialer Freiheit zu tun. Alles, was zu einer solchen institutionalisierten Freiheitssphäre gehören müsste, fehlt dem gegenwärtigen Wirtschaftssystem ganz augenscheinlich“, mahnt Prof. Dr. Axel Honneth. Der Professor für Philosophie und geschäftsführende Direktor des Instituts für Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt vertieft seine Kapitalismusanalyse in seinem öffentlichen Vortrag „Markt und Moral. Alternativen der Kapitalismusanalyse" an der Universität Konstanz. Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Philosophisches Kolloquium“ am Donnerstag, 20. Januar 2011, ab 18.15 Uhr im Raum R 513 der Universität Konstanz statt.

„Während der letzten zwei Jahrzehnte hat die kapitalistische Ökonomie eine soziale Gestalt angenommen, die all dem Hohn spricht, was mit dem ursprünglichen Versprechen eines friedfertigen und zwanglosen Ineinandergreifens von individuellen Interessen einhergeht“, schließt Axel Honneth. Der Philosoph analysiert in seinem Vortrag Deutungsansätze des Marktes und setzt die gegenwärtige Marktwirtschaft zu den Rollenverpflichtungen und Freiheitsbedingungen der Individuen ins Verhältnis.

Axel Honneth ist Professor für Philosophie und geschäftsführender Direktor des Instituts für Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt. Er studierte Philosophie, Soziologie und Germanistik in Bonn und Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Theorie der Anerkennung, die Rekonstruktion der Moralität interpersoneller Beziehungen sowie die Fortentwicklung einer kritischen Gesellschaftstheorie durch Auseinandersetzung mit neueren Ansätzen der Sozialontologie und der Systemtheorie. Honneth forschte und lehrte an zahlreichen Hochschulen, darunter die Universität Konstanz, die Freie Universität Berlin und die University Amsterdam.