Das Babysprachlabor der Universität Konstanz beteiligt sich mit seiner Babylab-App an der Online-Plattform „Kinder schaffen Wissen“. Durch die Babylab- App können Familien mit ihren Kindern von zu Hause aus an einer Studie zum frühkindlichen Spracherwerb teilnehmen. Bild: Babysprachlabor der Universität Konstanz

Neue Online-Plattform „Kinder schaffen wissen“: Forschung von zu Hause aus

Das Babysprachlabor der Universität Konstanz beteiligt sich an der länderübergreifenden Online-Plattform kinderschaffenwissen.de – spielerische Online-Studien zur Erforschung der kindlichen Entwicklung

Die neue Online-Plattform „Kinder schaffen Wissen“ macht es Familien möglich, auch in Zeiten räumlicher Distanzierung an entwicklungspsychologischen Forschungsprojekten teilzunehmen. Das Babysprachlabor (BSL) der Universität Konstanz beteiligt sich mit der eigens entwickelten App „BSL: Wortformerkennung“, auch bekannt als „Babylab-App“. Durch diese App können Familien mit ihren Kindern von zu Hause aus an einer Studie zum frühkindlichen Spracherwerb teilnehmen.

Die Corona-Pandemie und die damit verbundene Zeit räumlicher Distanzierung beeinflussen nicht nur das alltägliche Leben, sondern auch die Forschung, die sich zum Ziel gesetzt hat, das menschliche Verhalten und Erleben besser zu verstehen. Entwicklungspsychologische Forschungsgruppen, die auf die Studienteilnahme von Kindern mit ihren Eltern angewiesen sind, können zurzeit nur bedingt Studien im direkten Kontakt miteinander durchführen. Eine Möglichkeit, dennoch wichtige Forschungsergebnisse zu erzielen, ist die Durchführung von Online-Studien.

Online-Plattform „Kinder schaffen Wissen“
Um das digitale Angebot von Online-Studien im Bereich der entwicklungspsychologischen Forschung zu bündeln und den Familien leichter zugänglich zu machen, haben sich Forschungsgruppen an Universitäten, Fachhochschulen und weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen, um die Online-Plattform „Kinder schaffen Wissen“ anzubieten, mit der sie Familien im deutschsprachigen Raum erreichen möchten.

Während jede Forschungsgruppe des Verbundes ihre eigenen Schwerpunkte in der Erforschung kindlicher Entwicklung setzt, so verfolgen sie ein gemeinsames Ziel: Mit Hilfe spielerischer Studien möchten sie besser erforschen und verstehen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Welt wahrnehmen, wie sie denken und lernen. Im Rahmen von Online-Studien können diese Personengruppen ganz bequem von zuhause aus ein Teil dieser Forschung sein.

Die Babylab-App: Erforschung des frühkindlichen Spracherwerbs
An diesem Verbund beteiligt sich auch das Babysprachlabor (BSL) der Universität Konstanz mit seiner Babylab-App. Das Babysprachlabor untersucht mit Hilfe dieser App den Spracherwerb von Babys im Alter zwischen zwölf und 24 Monaten. Die aktuelle Studie „Erkennst du die Wörter?“ widmet sich der Frage, ab wann Babys deutsche Wörter erkennen, die auf Hochdeutsch, mit regionalem Dialekt oder mit fremdsprachigem Akzent gesprochen werden. Über die App können Familien von überall aus an der Studie teilnehmen und damit die Forschung des Babysprachlabors unterstützen. Die Babylab-App kann kostenlos über den App-Store heruntergeladen werden. Das Babysprachlabor stellt bei Bedarf auch ein Tablet zur Ausleihe zur Verfügung.

Übersicht der Online-Studien
Auf der Website www.kinderschaffenwissen.de können sich Eltern über das komplette Angebot an Online-Studien des Verbundes „Kinder schaffen wissen“ informieren und sich passende Studien aussuchen. Diese Studien variieren bezüglich der Zielgruppe, ihrer Dauer, ihrer Aufgabenstellung und ihrem Aufbau. Studien ohne Mitwirkung einer Studienleiterin oder eines Studienleiters können sofort durchgeführt werden. Manche Studien erfordern ein Video-Gespräch mit einer Wissenschaftlerin oder einem Wissenschaftler, für das vorab ein Termin vereinbart wird.


Faktenübersicht:

  • Online-Plattform „Kinder schaffen Wissen“ ermöglicht Familien die Teilnahme an entwicklungspsychologischen Studien von zu Hause aus: www.kinderschaffenwissen.de
  • Länderübergreifender Verbund von Forschungsgruppen aus Universitäten, Fachhochschulen und weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Das Babysprachlabor der Universität Konstanz beteiligt sich mit seiner Babylab-App. Die aktuelle Studie „Erkennst du die Wörter?“ untersucht den Spracherwerb von Babys im Alter zwischen zwölf und 24 Monaten.