Das Universitätsorchester bei einem Sommerkonzert im Audimax der Universität Konstanz. Copyright: Universität Konstanz

Sinfonische Romantik im Audimax

Universitätsorchester Konstanz spielt Werke von Max Bruch, Robert Schumann und Krzystzof Penderecki.

Musikalische „Rheinromantik“ gibt es beim nächsten Konzert des Universitätsorchesters Konstanz am Montag, 6. Februar 2023, im Audimax der Universität Konstanz. Zu hören sind Orchesterwerke von Max Bruch, die Ouvertüre zu dessen Oper „Die Loreley“ sowie Robert Schumanns „Rheinische“ Sinfonie Nr. 3. Dazwischen angesiedelt ist das ebenfalls zu hörende virtuose Konzert des polnischen Komponisten Krzystzof Penderecki für Viola und Orchester, das als zeitgenössische Komposition sowohl einen Kontrast als auch durch seine intensive Ausdrucksstärke eine Verbindung zwischen der sinfonischen Romantik Bruchs und Schumanns darstellt. Beginn ist um 20.15 Uhr. 

Früh ausgezeichneter Solist Ionel Ungureanu

Unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Peter Bauer spielt das Universitätsorchester Konstanz gemeinsam mit dem Solisten Ionel Ungureanu. Der junge Bratschist errang bereits mit acht Jahren erste internationale Preise, begann mit elf Jahren als Jungstudent zunächst das Violin-Studium und beendet nun an der Musikhochschule München als bereits vielbeschäftigter Solist sein Viola-Studium. 

50 Jahre Universitätsorchester Konstanz

Das Universitätsorchester Konstanz, das 1973 als kleines Streicherensemble gegründet wurde und sich bald zu einem ausgewachsenen Sinfonieorchester entwickelte, feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Peter Bauer leitet das Orchester seit über 30 Jahren.

Faktenübersicht:

  • Konzert des Universitätsorchesters Konstanz mit Werken von Max Bruch, Krzystzof Penderecki und Robert Schumann.
  • Termin: Montag, 6. Februar 2023, um 20.15 Uhr, Audimax der Universität Konstanz.
  • Solist: Ionel Ungureanu, Viola, Dirigent: Peter Bauer.
  • Universitätsorchester Konstanz feiert sein 50-jähriges Bestehen.
  • Vorverkauf bei BuchKultur Opitz, Konstanz, Stephansplatz, Telefon: 07531/1777 und im Eingangsbereich der Universität.