ERC Starting Grants zugesprochen

Der Europäische Forschungsrat gab drei erfolgreiche Anträge für die Universität Konstanz bekannt.

Der Europäische Forschungsrat (ERC) gab bekannt, drei beantragte Forschungsprojekte der Universität Konstanz mit einem ERC Starting Grant zu fördern. Die drei Wissenschaftler Armin Bahl, Puneet Anantha Murthy (ETH Zürich) und Thomas Schindler (University of Amsterdam) werden für ihre Forschungsprojekte mit jeweils bis zu 1,5 Millionen Euro gefördert. Die bewilligten Projekte sind in den Bereichen der Kollektivverhaltensforschung, der Quantenphotonik sowie der Philosophie verortet.

Der Neurobiologe und Kollektivverhaltensforscher Armin Bahl erforscht am Exzellenzcluster „Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour“ die Entscheidungsprozesse in Tierschwärmen, insbesondere anhand von Fischschwärmen. In dem Projekt „Neural basis of zebrafish collective decision-making”, das mit dem ERC Starting Grant gefördert wird, werden Bahl und sein Team mithilfe von Virtual Reality-Experimenten zunächst die algorithmischen Regeln untersuchen, nach denen junge Zebrafische Entscheidungen treffen, wenn sie in heterogenen Gruppen schwimmen. Anschließend möchte der Neurobiologe die mit diesem Verhalten verbundene Gehirnaktivität charakterisieren.

Puneet Anantha Murthy ist derzeit an der ETH Zürich tätig. Der Physiker forscht im Bereich der Quantenphotonik. Sein mit dem ERC Starting Grant gefördertes Projekt „PhoQMat – a Quantum Many-Body Photonics Platform“ beschäftigt sich mit der Frage, wie starke Interaktionen von Photonen in einer skalierbaren und kontrollierten Form hervorgerufen werden können. Hierfür plant er im Rahmen des Projekts, eine experimentelle Plattform aufzubauen, die die bisherigen Hürden in diesem Bereich überwindet.
 
Ebenso mit dem ERC Starting Grant ausgezeichnet wurde der Philosoph Thomas Schindler, der zwischenzeitlich eine Stelle als Assistant Professor an die University of Amsterdam angenommen hat, wo er das bewilligte ERC-Projekt "Generalisation into sentence and predicate positions" antreten wird.

Der ERC Starting Grant ist mit jeweils bis zu 1,5 Millionen Euro dotiert und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Mit der Auszeichnung unterstützt der Europäische Forschungsrat innovative Vorhaben junger vielversprechender Wissenschaftstalente in ganz Europa, die ihr Potenzial als aufstrebende unabhängige ForschungsleiterInnen bewiesen haben.