Ein Gebäude der wissenschaftlichen Begegnung

Presseinformation Nr. 87/2010: Festveranstaltung anlässlich des Einzugs des Zukunftskollegs der Universität Konstanz in das Y-Gebäude.

Das Zukunftskolleg der Universität Konstanz lädt anlässlich des Einzugs in das Y-Gebäude zu seiner Festveranstaltung „In Bewegung“ am Mittwoch, 23. Juni 2010, ab 10 Uhr ein. Die Veranstaltung ist zugleich ein Festakt, ein Tag der offenen Tür und ein wissenschaftliches Kolloquium von jungen Forscherinnen und Forschern des Zukunftskollegs. Die Feierlichkeit findet im Beisein von Professor Dr. Peter Frankenberg, Minister für Forschung, Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Württemberg, statt.

Es ist nicht nur ein Gebäude, sondern Ausdruck eines Wissenschaftskonzepts: Das Y-Gebäude der Universität Konstanz ist mehr als „nur“ eine Räumlichkeit für Nachwuchswissenschaftler des Konstanzer Zukunftskollegs. In dem Gebäude manifestiert sich der Gedanke einer offenen Forschungsgemeinschaft aus allen Fachrichtungen und der zwanglosen interdisziplinären Begegnung. Wissenschaftlicher Gedankenaustausch ergibt sich ganz nebenbei auf dem Flur, schon ein Blick in das Nachbarbüro offeriert einen Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin. Das Y-Gebäude ist ein Ort der wissenschaftlichen Begegnung zwischen allen Fachrichtungen, an dem der gegenseitige Austausch von Ideen ganz alltäglich wird.

Ab 10 Uhr beginnen im Raum Y 311 die wissenschaftlichen Vorträge des Festkolloquiums, in denen Nachwuchswissenschaftler – die „Fellows“ – des Zukunftskollegs ihre aktuellen Forschungsfelder präsentieren und öffentlich diskutieren werden. Bei der um 12 Uhr beginnenden Podiumsdiskussion „Exzellenz und Work-Life-Balance“ werden die Fellows ihre Erfahrungen austauschen. Ab 13 Uhr wird Forschung sichtbar gemacht, wenn die Mitglieder des Zukunftskollegs in ihre Räumlichkeiten einladen. Laborführungen, eine digitale Rekonstruktion des alten Roms an der Powerwall, ein Kinderprogramm und Wissenschaftskunst werden geboten.

Der offizielle Festakt beginnt um 17 Uhr im Audimax der Universität Konstanz. Zu den Rednern zählen die Professoren Peter Frankenberg und Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz. Als Vertreter des Zukunftskollegs sprechen die Professoren Giovanni Galizia, Direktor des Zukunftskollegs, und Kirsten Mahlke, Alumna des Zukunftskollegs.

Höhepunkt des Festaktes wird der Vortrag von Professor Dr. Jürgen Mlynek sein. Der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren wird in seiner Festrede über die gegenwärtigen Herausforderungen an die Forschung sprechen und einen Einblick in die deutschen Großforschungseinrichtungen geben.

Im Anschluss an die Festveranstaltung lädt das Zukunftskolleg zum Empfang in das neue Y-Gebäude ein. Der Festtag schließt mit einem Feuerwerk, das die Chemiker der Universität Konstanz um 22.15 Uhr entzünden.

Das Zukunftskolleg ist eine Einrichtung der Universität Konstanz zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Es bietet herausragenden jungen Wissenschaftlern Freiräume für eine unabhängige, selbständige, interdisziplinäre Forschung ohne administrative Zwänge. Das Zukunftskolleg verwirklicht den Gedanken einer interdisziplinären Forschungsgemeinschaft und ist einer der Hauptpfeiler im Zukunftskonzept der Universität Konstanz zur Förderung der Spitzenforschung im Rahmen der Exzellenzinitiative.

Kontakt:

Dr. Ursula Herold-Schmidt

Universität Konstanz

Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer des Zukunftskollegs

Universitätsstraße 10

78464 Konstanz

Telefon: 07531 / 88-5265

E-Mail: ursula.herold-schmidt@uni-konstanz.de

http://www.zukunftskolleg.uni-konstanz.de