Durch Kooperationen Theorie und Praxis zusammenbringen

Europäisches Projekt mit Beteiligung der Universität Konstanz widmet sich strukturbildend der beruflichen Lehrerbildung in der Ukraine.

Um die Fachkräfte von morgen gut auszubilden, spielen Berufsschullehrer*innen eine entscheidende Rolle. Doch in der Ausbildung von ukrainischen Berufsschullehrer*innen selbst gibt es eine große Diskrepanz zwischen der Theorie, wie sie an Universitäten und Akademien dort gelehrt wird, und der Praxis an den beruflichen Schulen. Im ERASMUS-Projekt „PAGOSTE“ arbeiten die Universität Konstanz, die Universität Roma Tre und die Wirtschaftsuniversität Wien mit vier ukrainischen Hochschulen, einem Forschungsinstitut und dem ukrainischen Ministerium für Bildung und Wissenschaft an Lösungen für dieses Problem.

Thomas Deißinger, Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Konstanz und Koordinator des Projekts, erklärt: „Insbesondere fehlen in der Ukraine Kooperationen zwischen Universitäten und beruflichen Schulen oder auch anderen Institutionen. Strukturen wie Lehrerbildungsseminare, die diesbezüglich in Deutschland eine wichtige Rolle spielen, gibt es in der Ukraine nicht oder nur sehr rudimentär.“ Die PAGOSTE-Projektpartner in Konstanz, Rom und Wien geben hier Impulse, um partnerschaftliche Strukturen und Kooperationen zwischen Hochschulen und berufsbildenden Schulen in der Ukraine zu entwickeln und zu etablieren. Indem sich die Ausbildung zur beruflichen Lehrkraft verbessert, so hofft Deißinger, könnte dieser Beruf, der in der Ukraine nur geringes Ansehen genießt, auch attraktiver für junge Menschen werden.

Die Kriegssituation in der Ukraine und zuvor die Corona-Pandemie beeinträchtigten die Durchführung des Projekts bislang nicht unerheblich. So konnten Workshops und Staff Trainings nur außerhalb der Ukraine bzw. online abgehalten werden, immerhin unter Beteiligung von ukrainischen Kooperationspartner*innen. Positiv war, dass die online angebotenen Staff Trainings teilweise bis zu 300 ukrainische Dozierende erreichten.

Ehrendoktorwürde für Thomas Deißinger
Die Ukrainian Engineering Pedagogics Academy in Kharkiv verlieh Thomas Deißinger vor kurzem die Ehrendoktorwürde. „Als Koordinator zweier EU-Projekte mit ukrainischen Universitäten freue ich mich sehr über diese Auszeichnung und vor allem freue ich mich auf weitere Vertiefungen unserer Beziehungen", sagt der Wirtschaftspädagoge. Seit 2016 koordiniert er an der Universität Konstanz europäische Projekte, die die Ausbildung von Berufsschullehrer*innen in der Ukraine unterstützen.