CommAward in Gold for "Link - KI" exhibition

"Link – zur künstlichen Intelligenz" (link – to artificial intelligence) wins Comm Award 2019 in Gold for its concept. The exhibition was the result of a cross-university and interdisciplinary course organized by the University of Konstanz, the Hochschule Konstanz University of Applied Sciences and the Trossingen University of Music. It examined the role humans can and must play in a world increasingly led by artificial intelligence.

Die Ausstellung „Link – zur künstlichen Intelligenz“ war im Sommer im Turm zur Katz zu sehen. Ob als Sprachassistenz, in der Raumfahrt oder als Grundlage für selbstfahrende Autos: KI steht für Fortschritt und polarisiert gelichzeitig. Doch was bedeutet KI eigentlich, was kann sie wirklich leisten? Die Ausstellung schaffte persönliche Berührungspunkten zwischen den Ausstellungsbesucherinnen und -besuchern  und Anwendungsbereichen der KI. Für eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Technologie präsentierte die Ausstellung zudem wichtige gesellschaftliche und persönliche Auswirkungen sowie KI-bezogene Theorien und Methoden. Interaktive Vermittlungsformen ermöglichten Reflektion und Austausch – sowohl mit Menschen als auch mit KI.

Für das Fach Geschichte haben Dr. Ulf Hailer und Dr. Jan Behnstedt-Rehn zusammen mit Studierenden an Konzept und Umsetzung mitgewirkt. Nachdem das Projekt bereits im Sommer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgezeichnet worden war, erhielt es kürzlich den Comm Award 2019 in Gold in der Kategorie Raum, Nachwuchstalente. Die Ausstellung war die bislang meistbesuchte im Turm zur Katz.