Als familiengerechte Hochschule bestätigt

Presseinformation Nr. 32 vom 22. März 2013

Universität Konstanz erhält zum dritten Mal in Folge das Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“

Zum dritten Mal in Folge wurde die Universität Konstanz mit dem Zertifikat „Familiengerechte Hochschule“ der berufundfamilie gGmbH im Auftrag der Hertiestiftung ausgezeichnet. Mit dem hochschulweit renommierten Qualitätssiegel einer familienbewussten Personalpolitik bestätigt die Gesellschaft, dass Familienförderung an der Universität Konstanz aktiv und kontinuierlich betrieben wird und Maßnahmen für eine familienfreundliche Hochschule erfolgreich umgesetzt wurden. „Wir sehen die Familienförderung und die Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie, Wissenschaft und Beruf als strategische Aufgabe und als Verpflichtung unserer Universität“, erklärt Jens Apitz, Kanzler und Familienbeauftragter der Universität Konstanz. Die Zertifikatsverleihung wird am 26. Juni 2013 in Berlin mit Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler stattfinden.

Die Weiterführung des Qualitätssiegels „Familiengerechte Hochschule“ ist das Ergebnis des im 4. Quartal 2012 auf breiter Ebene stattgefundenen Re-Auditierungsprozesses an der Universität Konstanz, an dem Hochschulleitung, Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaft und Verwaltung sowie Studierende mit Kindern als Befragte teilnahmen. Die Hochschule überzeugte damit, dass sie den Großteil der vereinbarten familienfreundlichen Maßnahmen innerhalb der zurückliegenden drei Jahre strukturell verankert und die individuellen Angebote für die unterschiedlichen Zielgruppen systematisiert und ausgebaut hat. Die Handlungsschwerpunkte der zurückliegenden Auditierungsphase lagen im Ausbau der regulären und flexiblen Kinderbetreuungsangebote, in der Flexibilisierung des Studiums sowie in der Gesamtkonzeption des Bereichs Wissenschaft mit Kind.

Für die kommenden drei Jahre sind unter Mitwirkung der unterschiedlichen Akteure der Hochschule innovative und pragmatische Ziele entwickelt worden. In der Zielvereinbarung wurden als maßgebliche Handlungsfelder die nachhaltige Sicherstellung der familienfreundlichen Angebote im Rahmen eines Family Centers sowie das Thema „familienbewusste Führung“ als Teil eines noch zu entwickelnden, umfassenden Führungskräftekonzepts festgelegt. Konkrete Einzelmaßnahmen zum Schwerpunkt „familienbewusste Führung“ sind die Herleitung einer allgemeinen Führungsdefinition, die Entwicklung eines modularen Lehrgangskonzepts zu diesem Thema, aktive Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit sowie die Entwicklung einer Policy zur familienfreundlichen Personalentwicklung, anhand derer Instrumente der Personalentwicklung – wie zum Beispiel Fortbildungen und Arbeitszeitregelungen – auf ihre Familienfreundlichkeit hin überprüft und angepasst werden können.

Das Bekenntnis zur familienfreundlichen Personalpolitik der Universität Konstanz kommt insbesondere in ihrem Gender-Kodex zum Ausdruck, in dem sie sich verbindlich zu einer geschlechtergerechten und familienfreundlichen Gestaltung sämtlicher Hochschulbereiche verpflichtet. „Die Universität Konstanz greift für ihre Familienförderung einen erweiterten Familienbegriff auf, in dem Familie bedeutet, für andere Menschen Verantwortung zu übernehmen und berufliche Planungen und Verpflichtungen darauf abzustimmen“, erläutert Jens Apitz.

Der Prüfbericht der Auditierung sowie die Zielvereinbarung für die Umsetzungsphase 2013 bis 2015 können im Folgenden nachgelesen werden:

Download Prüfbericht

Download Zielvereinbarung