Bild: Inka Reiter
Bild: Inka Reiter

Alfred Leitenstorfer ist Kenneth J. Button-Preisträger 2020

Der Physiker Professor Dr. Alfred Leitenstorfer von der Universität Konstanz ist Kenneth J. Button-Preisträger 2020. Dies gab die International Infrared, Millimeter, and Terahertz Society auf der diesjährigen International Conference on Infrared and Millimeter Waves and Terahertz Electronics (IRTMMW-THz) bekannt.

Alfred Leitenstorfer erhält die Auszeichnung „für die Einführung feldaufgelöster Technologien im gesamten Infrarot-Bereich und die Erforschung von Quantenphänomenen unter elementarer raum-zeitlicher Begrenzung“, so die Begründung der Infrared, Millimeter, and Terahertz Society.

Alfred Leitenstorfer ist Professor für Ultrakurzzeitphysik und Photonik sowie Leiter des Centrums für angewandte Photonik (CAP) an der Universität Konstanz. Er zählt zu den weltweit führenden Wissenschaftlern im Bereich der Ultrakurzzeitphysik. Ein wesentlicher Aspekt seiner Forschung ist seine Eigenentwicklung von weltweit führenden Lasertechnologien und Messtechniken. Damit gelang es ihm unter anderem, sogenannte Vakuumfluktuationen – Schwankungen des elektromagnetischen Feldes im „absoluten Nichts“ des Vakuums – direkt experimentell zu messen.

In den vergangenen Jahren wurde Prof. Leitenstorfer mehrfach für seine Arbeit ausgezeichnet, etwa mit dem ERC Advanced Grant (2011) oder als Fellow der „Optical Society“ (OSA – 2013).

Der Kenneth J. Button-Preis wird jährlich auf der „International Conference on Infrared and Millimeter Waves and Terahertz Electronics (IRMMW-THz)“ für herausragende Forschungsleistungen auf dem Gebiet der der Infrarot-, Millimeter- und Terahertz-Wellen vergeben. Der Preis ist nach einem der Pioniere auf diesem Gebiet und Gründer der IRMMW-THz-Tagung benannt.