30 Jahre erfolgreiche Kooperation

Presseinformation Nr. 140 vom 29. November 2013

Universität Konstanz und Universität Warschau feiern 30. Jubiläum ihrer Partnerschaft

Die Universitäten Konstanz und Warschau feiern das 30. Jubiläum ihrer Partnerschaft in einer öffentlichen Festveranstaltung am Dienstag, 3. Dezember 2013, um 18 Uhr im Senatssaal der Universität Konstanz (Raum V 1001). Im Rahmen eines deutsch-polnischen Abends werden beide Universitäten zurückblicken auf eine langjährige und erfolgreiche wissenschaftliche Kooperation, die ihren Anfang zu einer Zeit nahm, als der Austausch zwischen deutschen und polnischen Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern noch nicht selbstverständlich war. Unter den Gästen wird neben dem Warschauer Prorektor für Internationales, Prof. Dr. Alojzy Nowak, unter anderem auch Prof. Dr. Franciszek Grucza sein, der die Partnerschaft vor über 30 Jahren initiiert hatte.

Bereits am Vortag, 2. Dezember 2013, wird der „International Day“ an der Universität Konstanz einen Schwerpunkt auf Warschau legen. In der jährlich stattfindenden Veranstaltung präsentieren internationale Studierende ihre Universitäten und Länder von 11 bis 14 Uhr im Foyer der Universität Konstanz.

Eine Gastprofessur des polnischen Linguisten Prof. Dr. Franciszek Grucza im Jahr 1979 in Konstanz legte den Grundstein für eine der ältesten Partnerschaften der Universität Konstanz: Vier Jahre später, im Jahr 1983, wurde die Partnerschaft zwischen den Universitäten Warschau und Konstanz beschlossen. Am Beginn der Kooperation stand der Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Konstanz und Warschau, was in einer Zeit vor dem Mauerfall und vor dem Beitritt Polens in die Europäische Union (EU) keine Selbstverständlichkeit war. Ab 1989 wurde die Partnerschaft durch einen lebendigen Studierendenaustausch vertieft, zehn Jahre später konnte mit der Öffnung des ERASMUS-Programms der studentische Austausch weiter intensiviert werden.

Inzwischen finden jährlich mannigfaltige Formen des Austausches zwischen beiden Universitäten statt, von gemeinsamen wissenschaftlichen Tagungen und Veranstaltungen über Sprachkurse und Kulturprogramme bis hin zum Austausch der Universitätschöre. Besonders intensive Kooperationen finden in den Fachbereichen Politik- und Veraltungswissenschaft sowie Geschichtswissenschaft statt, von Konstanzer Seite aus organisatorisch insbesondere vom Politikwissenschaftler Prof. Dr. Gerald Schneider und von der Historikerin Prof. Dr. Bianka Pietrow-Ennker getragen. Ausdruck der tiefen Partnerschaft zwischen den Universitäten Konstanz und Warschau ist insbesondere auch das Double Degree Master-Programm im Fach Politik- und Verwaltungswissenschaft, das es Studierenden ermöglicht, einen „doppelten“ Abschluss an beiden Universitäten zu erwerben.

 

Hinweis an die Redaktionen:
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Jubiläumsveranstaltung am Dienstag, 3. Dezember 2013, um 18 Uhr im Senatssaal der Universität Konstanz (Raum V 1001) herzlich eingeladen.

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

Prof. Dr. Ulrich Rüdiger, Rektor der Universität Konstanz
Prof. Dr. Silvia Mergenthal, Universität Konstanz, Prorektorin für Internationales und Gleichstellung
Prof. Dr. Gerald Schneider, Universität Konstanz, Partnerschaftsbeauftragter der Universitäten Konstanz und Warschau
Regina Sonntag-Krupp, Universität Konstanz, Leiterin des International Office

Prof. Dr. Alojzy Nowak, Universität Warschau, Prorektor für Internationales
Prof. Dr. Stanislaw Sulowski, Universität Warschau, Koordinator des Double Degree-Programms der Universitäten Konstanz und Warschau
Prof. Dr. Franciszek Grucza, Universität Warschau, Initiator der Partnerschaft
Prof. Dr. Wlodzimierz Lengauer, langjähriger Kooperationspartner
Grazyna Andrejuk, Universität Warschau, International Office