Formular verankern und Konfigurieren

Formular verankern

Im Seitenmodul werden uns nun alle Elemente angezeigt. Auf diese Weise können Sie direkt einzelne Felder und Seiten oder eben doch das ganze Formular bearbeiten.


Nun müssen wir noch eine Verbindung zwischen diesen Elementen und unserer Seite herstellen. Dazu wechseln wir auf das Modul „Seite” und lassen die Seite im Seitenbaum angewählt. Wir fügen nun im Hauptinhaltsbereich hinzu ein „Allgemeines Plugin" hinzu. Sie finden es unter der Kategoie „Plugins”.


Öffnen Sie nun „Allgemeine Plugin” . Anschließend wechseln Sie vom Reiter „Allgemein" auf den Reiter „Plugin". Dort wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die „Powermail" Funktion aus.


 Formular konfigurieren

Im Reiter „Plug-In” wird nun das Formular ausgewählt, das auf der Seite verankert werden soll. Deshalb bietet sich ein möglichst eindeutiger Formularname an. Speichern Sie das Formular. Danach lassen sich entsprechende Einstellungen für Bestätigungsseite und den E-Mail Verkehr treffen.

Im Beispiel möchten wir eine Bestätigungsseite. Um mögliche Schreibfehler bei E-Mail Adressen auszuschließen oder die Identität des Besuchers zu verifizieren, kann man zusätzlich eine Bestätigung per E-Mail verwenden.

Bei größeren Formularen kann auch jede Formularseite nacheinander angezeigt werden. Dazu muss nur das Mehrschrittformular aktiviert werden.


Nun werden noch E-Mails an Empfänger und Absender konfiguriert.

  • Absender ist dabei Ihre E-Mail Adresse, von der aus Sie jemandem eine Bestätigung schicken oder sich bedanken wollen.
  • Empfänger ist die E-Mail Adresse, die die Daten aus dem Formular zugeschickt bekommen soll, also meistens auch Ihre E-Mail. Sie müssen sich die Daten nicht per E-Mail zuschicken lassen. Sie können diese auch in Excel exportieren lassen.

Auch die Bestätigungsseite, auf die nach dem Absenden der Daten weitergeleitet wird, kann in einem weiteren Reiter konfiguriert werden: