Mitarbeiterin an der Tastatur
Mitarbeiterin an der Tastatur

Join Workshops about the Topic of Writing

The Academic Staff Development offers quite a variety of different Writing-Workshops for doctoral researchers.

Workshop "Academic Writing in the Humanities and Social Sciences"

Target Group:

Doctoral Researchers in the Humanities and Social Sciences

Trainer:

Barbara Handke

Date:

9 March 2023, 9am–5pm; plus individual coaching sessions on Zoom on 14 March 2023

Room:

K7

Costs:

None

This workshop is designed to improve the participants’ writing skills within the academic field. For this purpose, the steps of the writing process – from the first idea to the finished text – are untangled and separately discussed. Participants are also provided with both a broad variety of helpful techniques and practicable knowledge about the English academic writing style. There will be opportunity to benefit from the exchange with the group and to give and receive feedback.
The workshop takes place on campus on March 9, 2023. On March 14, participants may consult the trainer via zoom and get 30 min individual feedback from the trainer on specific aspects of their texts (time slots will be scheduled in the workshop).
Contents in brief:
- the writing process and the chunking method
- ways to develop structure: tools, paragraphs, Toulmin Model of argumentation
- style: criteria for good style, standard situations, close reading for language
- helpful dictionaries and databases

Registration at:

Academic Writing in the Humanities and Social Sciences

German language offers:

Workshop "Die eigene Forschung gekonnt formulieren – Schreibworkshop Wissenschaftskommunikation"

(in Kooperation mit der Stabsstelle für Kommunikation und Marketing)


Zielgruppe:

Promovierende, Postdocs, Professor*innen

Trainer:

Klaus Wingen

Termin:

20.-21.03.2022, 9.00-17.00 Uhr

Raum:

K7

Kosten:

Keine

Für Forschende ist es wichtiger denn je, ihre Themen, Ideen und Ergebnisse einem vielschichtigen Publikum verständlich zu erklären. Wer die breite Öffentlichkeit erreichen will, muss die Themen klar und zielgerichtet auf den Punkt bringen. Genau darum geht es in diesem Seminar – im Unterschied zu Texten für wissenschaftliche Veröffentlichungen stehen an diesen beiden Tagen populärwissenschaftliche Darstellungsweisen und Formulierungen im Mittelpunkt. Das zweitägige Seminar vermittelt grundlegende Kommunikationskenntnisse, allgemeine Regeln für verständliche Texte und für einen lebendigen Schreibstil. Gemeinsame Textanalysen und Übungen in Kleingruppen verfestigen diese Kenntnisse. Die neu erworbenen Fertigkeiten werden sich als ein zuverlässiger Begleiter im Berufsalltag erweisen – egal, ob bei journalistischeren Artikeln, Beiträgen für Online-Publikationen, Anträgen oder Grußworten.
Thematische Schwerpunkte des Seminars sind:
    - Grundlagen professioneller Wissenschaftskommunikation
    - Die Kernbotschaft – Kurze und klare Aussagen
    - Gekonnt formulieren, sprachliche Fallstricke vermeiden
    - Forschung lebendig beschreiben
    - Die Sogwirkung von Überschriften, Texteinstieg und Bildern
    - Spielregeln im Umgang mit den Medien

Anmeldung unter:

Die eigene Forschung gekonnt formulieren – Schreibworkshop Wissenschaftskommunikation

Workshop "Studentische Schreibkompetenz in Seminaren fördern – offline und online"


Zielgruppe:

Promovierende und Postdocs, die lehren oder sich auf eine Lehrtätigkeit vorbereiten

Trainer:

Dr. Stefanie Everke Buchanan

Termin:

05.05.2023, 9-17 Uhr

Raum:

K7

Kosten:

25 Euro (kostenfreie Teilnahme für alle Promovierenden der Universität Konstanz – die Konstanz Research School übernimmt die Teilnahmegebühren)

Studierende erwerben die Kompetenz, gelungene wissenschaftliche Texte zu schreiben, am besten anhand von Aufgaben, die für ihr Lernen im Studienfach relevant sind. Idealerweise verbessern sie dabei sowohl ihre Fachkenntnisse als auch ihre Schreibfähigkeiten. Durch die systematische Integration von Schreibaufgaben und Peer-Feedback-Schleifen während des Semesters können Sie als Lehrende die Qualität studentischer Leistungen gezielt fördern. Sowohl in digitalen Veranstaltungen wie auch in der Präsenzlehre können Sie so fachliches Lernen durch geschickt gestellte schriftliche Aufgaben besonders intensiv anregen. Ziel des Workshops ist es, Sie zu befähigen, studentisches Schreiben zielgerichtet anzuleiten und Techniken effizienter Rückmeldung zu integrieren. Dazu erwerben Sie Hintergrundwissen und erproben Arbeitsmethoden, die Sie in synchronen wie asynchronen, digitalen wie analogen Kurssettings einsetzen können. Passend zu den Lernzielen Ihrer Veranstaltung wählen Sie Schreibaufgaben aus und lernen, wie Sie diese so integrieren können, dass der Arbeitsaufwand für Sie leistbar bleibt. Im Laufe des Workshoptages erstellen Sie ein Konzept für die Integration von Schreibaufgaben in eine konkrete Lehrveranstaltung.

Anmeldung unter:

Studentische Schreibkompetenz in Seminaren fördern – offline und online