Online-Bewerbungsportal wird auf wissenschaftlichen Bereich ausgeweitet

Im April 2018 hatte die Universität Konstanz ein Online-Bewerbungssystem für den wissenschaftsunterstützenden Bereich eingeführt. Am 08. April 2019 wird dieses nun auf den wissenschaftlichen Bereich ausgeweitet werden. Ziel ist, Papierbewerbungen abzuschaffen, den Auswahlprozess für alle Beteiligten zu verbessern und die Universität Konstanz auf dem Arbeitsmarkt als moderne Arbeitgeberin zu präsentieren.  

Für die auswählenden Bereiche hat dies einige Arbeitserleichterungen zur Folge. So können über das Bewerbungssystem vergleichende Listen der Bewerberinnen und Bewerber erstellt werden, mehrere Mitglieder der Auswahlkommissionen können zeitgleich in die Bewerbungsunterlagen schauen und mit Eingang der Bewerbung sind diese sofort für den auswählenden Bereich sichtbar. Bewerbungsverfahren werden zukünftig somit schneller und effizienter durchgeführt werden.

Bereits bei der Stellenausschreibung können über das Online-Bewerbungssystem spezielle Fähigkeiten bei den BewerberInnen abgefragt werden. Neu ist auch, dass die Personalabteilung zukünftig – sofern gewünscht – die Einladungen zum Vorstellungsgespräch an die KandidatInnen versenden wird.

Für alle, die in Zukunft mit dem System arbeiten werden, bieten wir Schulungen an. Die erste Schulung wird am 10. April 2019, die zweite Schulung am 8. Mai 2019 stattfinden. Die Schulungen werden über das Fortbildungsprogramm der Universität Konstanz angeboten. Es ist zudem jederzeit möglich, sich direkt mit den unten genannten Ansprechpersonen in Verbindung zu setzen. Darüber hinaus finden Sie auf der Webseite der Abteilung Personal und Recht ein Handout und Präsentationsunterlagen aus der Fortbildung, in denen Schritt für Schritt die Anwendung für die Auswählenden erklärt ist, die größtenteils selbsterklärend ist. Zur Ansicht der Unterlagen ist es notwendig, dass Sie sich unter „Meine Universität" einloggen.

Im Zusammenhang mit der Online-Bewerbung hatte sich die Personalabteilung in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Kommunikation und Marketing weiter entschieden, das Layout der Stellenausschreibungen zu verändern und übersichtlicher sowie ansprechender zu gestalten. Ein Beispiel für das neue Layout ist ebenfalls nach dem Login auf der Webseite eingebettet. Die Verwendung des neuen Layouts für Stellenausschreibungen ist ab Mai 2019 verpflichtend.

Bitte zögern Sie nicht, sich bei Fragen oder Hinweisen zum Online-Bewerbungssystem mit den Ansprechpartnerinnen Catherine Lawal (Tel.: 3610) und Charlotte Roos (Tel.: 5312), beide Abteilung Personal und Recht, in Verbindung zu setzen.