Studierende
Studierende

IstKon Student Exchange - Building Bridges

Entstanden als ein Austauschprojekt der Fachschaft Politik- und Verwaltungswissenschaft hat sich IstKon Student Exchange nach einem Jahr an der Universität Konstanz als Studierendenaustausch etabliert. In Kooperation mit Studierenden des International Relations Club der Istanbuler Marmara Universität organisieren Konstanzer Studierende jährlich einen zehntägigen akademischen und kulturellen Austausch.

In diesem englischsprachigen Programm begegnen sich Konstanzer und Istanbuler Studierende und setzen sich in Seminaren und Diskussionsrunden mit aktuellen Fragestellungen aus Gesellschaft, Kultur und Politik auseinander. Das einzigartige Konzept fördert den individuellen Austausches zwischen Studierenden beider Länder und baut Brücken, wo andere auf Eskalation setzen. 2017 konnten so erstmals ca. 25 Studierende der Marmara Universität die gastgebenden Studierenden der Universität Konstanz besuchen.

Für den diesjährigen Rückaustausch sind 34 Konstanzer Studierende im April 2018 nach Istanbul gereist und haben dort ca. 40 Istanbuler Studierende getroffen. Im Rahmen eines vielfältigen Programms wurden die Herausforderungen in der Außen- und Klimapolitik, unsere kulturellen Identitäten und das Erstarken des Nationalpopulismus diskutiert. Ebenfalls konnte durch das bewährte Buddy-System der persönliche Austausch gefördert werden.

Seit Bestehen konnte IstKon Student Exchange bereits ca. 150 Studierenden eine Teilnahme ermöglichen. Der VEUK trägt als einer der Hauptsponsoren maßgeblich zum Erfolg des Projektes bei.

Eine dritte Ausgabe des Austausches im Juni 2019 in Konstanz und eine Vereinsgründung zur Ermöglichung weiterer Projekte befinden sich bereits in der Vorbereitung.