Karrieregespräche über Mittag

Perspektiven für Promovierte in Wirtschaft und Gesellschaft

In Kooperation mit dem Career Service der Universität Konstanz

Zielgruppe: Promovierende, Postdocs

Die Veranstaltungsreihe „Karrieregespräche über Mittag zeigt Perspektiven auf mögliche Karrierewege jenseits der Universität auf. ExpertInnen aus unterschiedlichen Bereichen geben spannende Einblicke in ihren Werdegang und ihre Erfahrungen und beleuchten damit mögliche Arbeitsfelder und Karrierechancen. Aus einer persönlichen Perspektive geben sie Einblicke Themen wie: Wie könnte ein möglicher Karriereweg im beleuchteten Arbeitsfeld aussehen? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Wie gelingt der gewünschte Berufseinstieg? Welche Hürden sind zu meistern? Welche Rolle spielt die Promotion? Welche (Zusatz-)Qualifikationen sind hilfreich? Ist Selbstständigkeit eine Möglichkeit?

Im Rahmen der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, mit der jeweiligen Referentin oder dem Referenten ins Gespräch zu kommen.

Beispiele von vergangenen Veranstaltungen:

Sowohl als auch – Forschung und Anwendung unmittelbar kombiniert

Dr. Julia Seelandt

Mittwoch, 29. März 2023, 12.00-13.00 Uhr (online)

Wissenschaftskommunikation

Dr. Jürgen Graf

Donnerstag, 07. Juli 2022, 12.00-13.00 Uhr

Von der Geschichte der Medizin zur Geschäftsführung einer Ärztekammer

Dr. phil. Susanne Hoffmann

Dienstag, 28. Juni 2022, 12.00-13.00 Uhr (online)

Als Sprachexperte in der Wirtschaft

Dr. phil. Alessandro Rossi