Veranstaltungskonzeption und Qualitätssicherung

Personalentwicklung an Universitäten zeichnet sich durch eine regelmäßige Qualitätssicherung aus. Durch sie wird die Zielerreichung und Qualität der Maßnahmen überprüft und weiterentwickelt.

Wir möchten Ihnen mit unseren Veranstaltungen ein zielgruppenspezifisches Programm bieten, das durch seine inhaltliche und didaktisch-methodische Qualität überzeugt und mit dem Sie sich bestmöglich für berufliche Herausforderungen in und außerhalb der Wissenschaft qualifizieren können. Hierfür setzen wir hohe Standards und verpflichten uns interner Qualitätssicherung bei der Konzeption und Weiterentwicklung unseres Veranstaltungsprogramms.

Konzeption des Veranstaltungsangebots

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und basierend auf regelmäßigen Bedarfsabfragen können wir unser Veranstaltungsangebot zielgruppengerecht auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuschneiden. Wir konzipieren unsere Veranstaltungen zudem in enger Abstimmung mit unserem Beratungs- und Coaching-Angebot.

Auswahl der Trainerinnen und Trainer

Unsere Trainerinnen und Trainer  sind erfahrene ExpertInnen in ihrem jeweiligen Themenbereich und verfügen über Feldkompetenz im Arbeitsbereich Hochschule sowie im außeruniversitären Arbeitskontext mit Bezug zum Wissenschaftssystem. Ihr Wissen vermitteln sie praxisnah, umsetzungsorientiert und mit hoher didaktisch-methodischer Kompetenz. Bei der Auswahl unserer Trainerinnen und Trainer achten wir auf Gender- und Diversity-Kompetenz.

Unsere internen Referentinnen und Referenten bringen die jeweilige Erfahrung aus ihrer Tätigkeit als ExpertIn im universitären Arbeitskontext mit ein. 

Berücksichtigung von Evaluationen und Feedback

Jede Veranstaltung wird von uns qualitätsgeprüft sowie von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern evaluiert. Wir werten die Evaluationsergebnisse datenschutzkonform aus und besprechen sie mit den Trainerinnen und Trainern. Die Beurteilungen, Wünsche und Anforderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fließen unmittelbar in unsere Angebotskonzeption ein. So entwickeln wir unser Veranstaltungsprogramm beständig nachfrageorientiert weiter.