Studierende bei einer Krisensimulation

UN-Krisensimulation von und für Studierende

Vom 13.-16. Januar 2017 fand die, von der United Nations Association Konstanz e.V. organisierte KICSim 2017 (Konstanz Interactive Crisis Simulation) statt. Dabei handelt es sich um eine UN-Krisensimulation für Studierende der Universität Konstanz und anderer Hochschulen.

Die KICSim 2017 befasste sich mit der angespannten politischen Situation in Subsahara Afrika. Als politische Vertreter der Länder in der Region oder Delegierte im UN-Sicherheitsrat mussten die Teilnehmenden schnell reagieren und diplomatische Lösungen für die sich immer weiter zuspitzende Krise finden.

Durch die Konferenz konnten die Studierenden in die Welt der Diplomatie eintauchen, neue Kontakte knüpfen und ein ihnen fremdes politisches Themenfeld kennenlernen. Es gab ein vielseitiges Rahmenprogramm. Ein Höhepunkt war dabei der Vortrag von Frau Gudrun Masloch, stellvertretende Leiterin des Referats Afrikanische Union, Südliches Afrika und Große Seen im Auswärtigen Amt, zur Arbeit im Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen in Genf, sowie zu der politischen Situation in Subsahara-Afrika.

Der Verein der Ehemaligen freut sich, dass er auch dieses Projekt unterstützen konnte.