Foto Sandra Geldmacher

Karriere-Check der Wirtschaftswissenschaften

Der Verein der Ehemaligen freut sich, dass er eine Veranstaltung der Reihe "Karriere-Check" des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften unterstützen konnte. Diesmal auf dem Programm: "Innovationen bei Google".

Alumnus Dr. Frederik G. Pferdt (Diplom Wirtschaftspädagogik, Abschluss 2004) berichtete beim Karriere-Check am 25. November 2016 über seine Aufgaben als Chief Innovation Evangelist im Google Headquarter.

Um das Konzept der "crowdsourcing projects" hervorzuheben, hielt sich der Referent nicht mit langen Reden auf, sondern bezog sein Publikum direkt mit ein. Jede Zuhörerin und jeder Zuhörer sollte auf einem Papier eine Frage notieren, die mit „What if…“ begann. Am Ende wurden die Fragen nach  Relevanz bewertet und die höchst gewerteten wurden vorgetragen, wie z.B. „What if we could live in peace?“.

Damit betonte Dr. Frederik G. Pferdt, wie wichtig es sei, Fragen zu stellen, auch wenn man die Antwort nicht kenne. Das sei auch Teil des Konzepts von Google: sich selbst herausfordern und kreative Ideen entwickeln. Darüber hinaus seien Vielfalt und Inklusion ein Markenzeichen von Google.

Abschließend stellte sich der Alumnus den Fragen der Studierenden zu seinem Werdegang, zum Berufseinstieg und zu Karrieremöglichkeiten bei Google.

Der VEUK e.V. freut sich, dass er diese Veranstaltung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften finanziell unterstützen konnte.