Geschichte im neuen Licht

Studierende der Geschichte und der Wirtschaftspädagogik lernten im akademischen Jahr 2017/18 die Grundlagen des Kulturmarketings und der Geschichtsvermittlung im öffentlichen Raum in dem außergewöhnlichen Lehrprojekt "Costnitz tanzt" kennen.

Unter der Anleitung des Historikers Jan Behnstedt-Renn entwickelten die Studierenden in Kooperation mit dem Studiengang Kommunikationsdesign der HTWG Konstanz ein Konzept für eine großflächige, animierte Fassadenprojektion. Das Projekt setzte sich im Rahmen des 600jährigen Konstanzer Konziljubiläums mit dessen Nachwirkungen auseinander.

Bei der Vermittlung der historischen Hintergründe wurde die Fassadenprojektion durch einen Medienmix aus klassischen und digitalen Medien unterstützt. Neben der Standortbetreuung durch die Studierenden und der Einbindung der Projektion in die historischen Stadtführungen der Tourist Information, entwarfen die Studierenden ein einheitliches Kommunikationskonzept für Flyer, Poster und den Auftritt in den Sozialen Medien und recherchierten die historischen Hintergründe für die Begleitbroschüre und die Projektwebsite. Zusätzlich wurden zur Vertiefung einzelner Aspekte des Themas Experteninterviews geführt, die als Audio Podcast auf der Website zur Verfügung stehen.

Von der Konzeption über die Sponsorenakquise bis zur Premiere am 10. März 2018 sammelten die Studierenden wichtige Erfahrungen im Bereich des Kulturmarketings. Sie lernten die realen Projektabläufe und die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen kennen, die ein solches Kulturprojekt im öffentlichen Raum mit sich bringt. Sie erhielten aber nicht nur einen Einblick in das Berufsfeld historischer Vermittlungsarbeit, sondern trugen vor allem dazu bei, die universitäre Bildungsarbeit in einem außergewöhnlichem Medium in der Stadtgesellschaft sichtbar zu machen.