Studierende vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Exkursion zum Bundesverfassungsgericht

Der Verein der Ehemaligen konnte eine Exkursion zum Bundesverfassungsgericht im Rahmen eines Kolloquiums im Öffentlichen Recht für internationale Studierende finanziell unterstützen.

Im laufenden Wintersemester leitet Codrin Timu, LL.M., ein Kolloquium im Öffentlichen Recht für internationale Studierende am Lehrstuhl für Öffentliches Recht von Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Ibler.

Teil dieses Kolloquium war eine Exkursion zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wo die Studierenden die Möglichkeit hatten, an der Urteilsverkündung des Ersten Senats zum Thema Atomausstieg teilzunehmen. Während der anschließenden wissenschaftlichen Auswertung der Urteilsbegründung waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion einig über die hohe politische und verfassungsrechtliche Bedeutung des höchsten deutschen Gerichts. Insbesondere für die ausländischen Studierenden war diese Exkursion eine gute Gelegenheit das "gelebte" Grundgesetz vor Ort zu sehen.

Der Verein der Ehemaligen freut sich, dass er diese Exkursion finanziell unterstützen konnte.