Teilnehmer der Exkursion
Teilnehmer der Exkursion

Deutsch-kolumbianischer Rechtsvergleich

Seit 1999 exisitert ein rechtswissenschaftlicher Austausch mit der Universität Santo Tomás in Bogotá, Kolumbien. Das Projekt, welches auf Seiten der Universität Konstanz von Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Ibler geleitet wird, beschäftigt sich mit Rechtsfragen des kolumbianischen Friedensprozesses und vergleichbaren Fragen der deutschen Rechtsgeschichte.

Im Rahmen eines deutsch-kolumbiansichen Seminars, welches im März und Juni 2017 in Bogotá und Konstanz stattfand, wurde über die rechtsstaatlichen Bedingungen von Sondergerichtsbarkeiten diskutiert. Im Kontext des Friedensprozesses mit den FARC-Rebellen informierten sich die kolumbianischen Teilnehmer bei Ihrem Besuch in Konstanz über die möglichen rechtlichen Grundlagen einer Vergangenheitsbewätigung.

Eine gemeinsame Exkursion nach München bot Gelegenheit, sich mit den Nachwirkungen des Nationalsozialismus zu befassen. Bei dem umfangreichen Programm wurden die KZ-Gedenkstätte Dachau, der Bayerische Landtag und das Landesamt für Verfassungsschutz besucht. Schwerpunkt der Diskussionen mit den Gesprächspartnern vor Ort war die Entnazifizierung von Verwaltung und Politik im Nachkriegsdeutschland.

Der VEUK freut sich, dass er diese Exkursion unterstützen konnte.